1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Freude bei erstem Schultag

Freude bei erstem Schultag

Von Franziska Grimm 31.08.2006, 15:41

Eisleben/MZ. - "Wir wollten die Kinder überraschen", sagte Renate Seibicke, die Schulleiterin der Grundschule. So organisierte die Lehrerschaft einen ganz besonderen Empfang für die Kinder am ersten Tag des neuen Schuljahres. Vor dem Eingang zur Schule war ein rotes Band gespannt, das es zu zerschneiden galt. Außerdem waren Ehrengäste wie beispielsweise die Bürgermeisterin Jutta Fischer (parteilos), Carsten Dölle und Anja Jeske aus dem WBG-Vorstand und der Malermeister Roberto Zikmund geladen.

Als alle Kinder vor dem Schulgebäude versammelt waren, überreichte Leiterin Renate Seibicke den Spendern Blumensträuße. Die Kinder applaudierten und waren nicht mehr zu bremsen, als schließlich Anja Jeske das rote Band zerschnitt und den Kindern damit den Weg zur neuen, farbenfrohen Schule freigab.

Selbst außerhalb des Gebäudes seien die Begeisterungsrufe der Kinder zu hören gewesen, erzählt die Schulleiterin. "Ihre Augen leuchteten richtig", berichtet sie weiter. Als die Kinder alle Verschönerungen entdeckt hatten, wurden zwei große Bleche Kuchen angeschnitten, die die Eltern einiger Schüler gebacken hatten.

Vor allem die Kinder der Klasse 3b waren begeistert. Vorher sei alles so hässlich und kaputt gewesen, erzählt die achtjährige Jasmin Streger. "Aber jetzt ist alles richtig schön", ergänzt Philipp Kiowski (9). Besonders das Rot der Geländer und die Tiere, die die Klassenzimmertüren zieren, seien ein voller Erfolg, berichtet Renate Seibicke. Die Maler hatten großen Wert auf die Details gelegt, um die Schule kindgemäßer zu gestalten.

So schön war ihre Schule schon lange nicht mehr. Damit es auch so bleibt, haben die Schüler versprochen, mit ihren Räumen gut umzugehen. Dann können sie sich immer wieder daran erfreuen.