1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Feuerwehr Dederstedt: Feuerwehr Dederstedt: Neuer Transportwagen wird mit Sekt getauft

Feuerwehr Dederstedt Feuerwehr Dederstedt: Neuer Transportwagen wird mit Sekt getauft

Von Daniela Kainz 12.09.2017, 06:00
Das Auto wird getauft.
Das Auto wird getauft. Lukaschek

Dederstedt - Mit einer kleinen Flasche Sekt auf eine „allseits gute Fahrt“: Seegebietsbürgermeister Jürgen Ludwig (parteilos) hat den neuen Mannschaftstransportwagen der Dederstedter Ortsfeuerwehr getauft. Ortswehrleiter Torsten Güttler nahm die Fahrzeugschlüssel entgegen. Mit einer Probefahrt wurde das Auto vom Typ VW T5 anschließend in den Dienst gestellt.

Das Fahrzeug ersetzt den Vorgänger, der mittlerweile ausgedient hat. Die Kommune investierte 24.500 Euro in den Kauf und stellte dafür Mittel aus dem Gemeindehaushalt bereit. Nach der Auswertung der eingeholten Kostenangebote hatte eine Firma aus Parchim den Auftrag zum Aufbau und zur Lieferung des jetzt übergebenen Mannschaftstransportwagens erhalten.

Das Fahrzeug ist nach Angaben der Gemeinde drei Jahre alt und hat einen Kilometerstand von 21.000 Kilometern. Es steht fortan im Bereich Nord der Gemeindefeuerwehr neben Dederstedt den Wehren in Seeburg und Neehausen zur Verfügung.

Das Vorgängerauto hatte mittlerweile 280.000 Kilometer zurückgelegt. Die Wartung des Fahrzeuges verursachte aus diesem Grund auch immer höhere Reparaturkosten. (mz)