1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Strukturwandel in Mansfeld-Südharz: Energiepark „Glück auf“ zwischen Eisleben, Helbra und Hettstedt: Was die Machbarkeitsstudie offenbart

Strukturwandel in Mansfeld-Südharz Energiepark „Glück auf“ zwischen Eisleben, Helbra und Hettstedt: Was die Machbarkeitsstudie offenbart

Wissenschaftler haben ein geplantes Strukturwandel-Projekt zur Erzeugung von grünem Wasserstoff für regionale Firmen in Mansfeld-Südharz untersucht. Was dabei herausgekommen ist.

Von Jörg Müller 29.10.2024, 09:57
Symbolfoto - Wissenschaftler haben geplantes Strukturwandel-Projekt zur Erzeugung von grünem Wasserstoff für regionale Firmen untersucht.
Symbolfoto - Wissenschaftler haben geplantes Strukturwandel-Projekt zur Erzeugung von grünem Wasserstoff für regionale Firmen untersucht. (Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa)

Eisleben/MZ. - Grüne Energie für die regionale Wirtschaft: Das ist die Idee des geplanten Energieparks „Glück auf“, der zwischen Eisleben, Helbra und Hettstedt entstehen soll. Ein Windpark und eine Photovoltaikanlage sollen Strom für einen Elektrolyseur liefern, der Wasserstoff erzeugt. Dieser soll per Pipelines oder Lkw direkt zu den regionalen Firmen transportiert werden.