1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eisleber Wiese 2024: Warum Volksfest ohne städtischen Zuschuss auskommt

Volksfest in Mitteldeutschland Warum Eisleber Wiese im Gegenzug zum Laternenfest in Halle ohne städtischen Zuschuss auskommt

Während die Stadt Halle für das Laternenfest immer mehr Geld ausgeben muss, kommt der Eisleber Wiesenmarkt komplett ohne städtischen Zuschuss aus. Woran das liegt.

Von Jörg Müller und Jonas Nayda Aktualisiert: 13.09.2024, 11:58
Auch wenn Wiesi hier gemeinsam mit Drehorgelmann Günter Boos  den Leierkasten bedient, Geld für die Eisleber Wiese müssen beide nicht sammeln.
Auch wenn Wiesi hier gemeinsam mit Drehorgelmann Günter Boos den Leierkasten bedient, Geld für die Eisleber Wiese müssen beide nicht sammeln. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/Halle/MZ. - Was die Resonanz betrifft, ist das jüngste Laternenfest in Halle ein voller Erfolg gewesen: Rund 185.000 Menschen haben das Volksfest besucht – deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Finanziell bereitet die Veranstaltung der Stadt Halle allerdings immer größere Probleme. So hat das diesjährige Laternenfest die Stadt rund 1,2 Millionen Euro gekostet, mehr als doppelt so viel wie ursprünglich geplant.