Eisleber Kindergarten "Bummi" Eisleber Kindergarten "Bummi": Eltern hinterlassen ein Namensschild

Eisleben/MZ - Die Kindereinrichtung „Bummi“ in der Eisleber Lindenallee hat gestern ein neues Eingangsschild bekommen. Es ist aber nicht einfach nur ein neues Schild, sondern gleichzeitig ein Abschiedsgeschenk, das die Eltern der Kinder, die den Kindergarten verlassen, gesponsert haben.
„Es soll ein Dankeschön der Eltern und ABC-Schützen für die schöne Kindergartenzeit sein“, sagte Kathrin Weißenborn, die Leiterin der Kindertagesstätte. Die Tradition, dass die Eltern jedes Jahr ein Abschiedsgeschenk hinterlassen, gibt es schon länger, als Weißenborn Chefin der Einrichtung ist. Angefangen hat alles 2008 mit einem Vogelhäuschen, das die Eltern mit den Mädchen und Jungen gebastelt haben. Zu den „Hinterlassenschaften“ gehören inzwischen ein Stück Rollrasen, eine neue Gartenbank und seit gestern eben ein neues Namensschild.
Dass die Eltern etwas „im Schilde“ führten, ahnte Weißenborn bereits, als das alte Schild abgenommen wurde. Dass die Einrichtung aber ein komplett neues Schild bekommt, hat sie dann doch überrascht. „Ich bin davon ausgegangen, dass das alte Schild einfach nur aufgearbeitet wird“, sagte die Leiterin. Meist weiß in der Kita niemand, was sich die Eltern der Abgängerkinder in dem jeweiligen Jahr ausgedacht haben. Manchmal sind es auch Arbeitseinsätze.