1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eisleben und Sangerhausen: Eisleben und Sangerhausen: Advent in den Höfen am selben Tag

Eisleben und Sangerhausen Eisleben und Sangerhausen: Advent in den Höfen am selben Tag

04.03.2017, 07:00
Der „Advent in Luthers Höfen“ ist eine Attraktion in Eisleben.
Der „Advent in Luthers Höfen“ ist eine Attraktion in Eisleben. Jürgen Lukaschek

Eisleben - „Das ist natürlich schade“, sagt Nicole Wiesenmüller, „aber wir können es nicht ändern.“ Die Mitarbeiterin des Eisleber Eigenbetriebs Märkte ärgert sich darüber, dass der „Advent in Luthers Höfen“ in der Lutherstadt und der „Advent in den Rosenhöfen“ in Sangerhausen in diesem Jahr am selben Tag stattfinden werden, dem 9. Dezember. „Ich hätte mir mehr Miteinander gewünscht“, so Wiesenmüller. „Da sollte man sich einfach im Vorfeld besser abstimmen.“ Zumal Eisleben den Termin zuerst bekannt gegeben habe.

Dass die beiden Veranstaltungen auf einen Tag fallen, hat mehrere Gründe. Zum einen wird der Eisleber Weihnachtsmarkt wie im vergangenen Jahr sehr zeitig beginnen. Weil in diesem Jahr der vierte Advent zugleich Heiligabend ist, läuft der Weihnachtsmarkt bereits ab dem 2. bis zum 17. Dezember. Das bedeutet wiederum, dass der „Advent in Luthers Höfen“ am zweiten Adventssamstag (9. Dezember) über die Bühne geht, und nicht wie sonst am dritten Adventssamstag. Zum anderen hat der Sangerhäuser Gewerbeverein jetzt beschlossen, dass der „Advent in den Rosenhöfen“ künftig immer am Samstag vor dem zweiten Advent stattfindet. Bisheriger Termin war der Freitagabend vor dem dritten Adventswochenende. Die Überschneidung mit Eisleben in diesem Jahr sei „nicht optimal“, räumte der Vereinsvorsitzende André Reick ein. Er glaube aber nicht, dass die beiden Orte sich gegenseitig die Besucher wegnehmen werden.

Wiesenmüller ist in dieser Hinsicht nicht ganz so optimistisch. Sie hoffe natürlich, dass die beiden Feste nicht unter der Terminkollision leiden werden. „Aber wir haben sonst schon viele Besucher aus dem Sangerhäuser Raum beim Advent in Luthers Höfen. Und andersrum fahren auch viele Eisleber zum Advent in den Rosenhöfen.“ Und das sei ja auch so gedacht, dass sich die beiden Veranstaltungen ergänzen. Künftig dürften die beiden Feste im Normalfall an aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden. (mz/jm)