Drogerie in Eisleben Drogerie in Eisleben: Rossmann-Filiale hat wieder auf

Eisleben - Augenscheinlich alle 15 Mitarbeiterinnen auf den Beinen, alle Kassen besetzt, zehn Prozent Rabatt auf alles: Der Rossmann-Markt im Zentrum Eislebens hat am Samstag seine Türen nach einer umfangreicher Neugestaltung der Verkaufsfläche wieder geöffnet.
Das Sortiment ist in etwa gleich geblieben. Ins Auge fällt vor allem die Neuordnung der Regale: Statt quer sind sie jetzt längs im Raum angeordnet. Sie sind niedriger als die alten, auch sind die Gänge breiter. Dadurch soll dem Kunden ein Gefühl von Freundlichkeit und mehr Platz vermittelt werden. Alle Regale sind frei zugänglich. Die teuren Sorten von Parfüm stehen allerdings hinter Glas: Der Kunde soll klingeln, um hier bedient zu werden. Auf diese Weise kann er besser beraten werden, lautet die Erklärung. Langfinger kommen hier jedenfalls kaum an kostenintensive Düfte heran.
dm öffnet am 30. September
Mit der Neugestaltung des Marktes stellt sich Rossmann in Eisleben der angekündigten Offensive des Konkurrenten dm. Dieser will am 30. September ebenfalls in Eisleben präsent sein: mit einem Markt im ehemaligen AWG-Geschäft auf dem Gewerbegebiet „3E“. Es wird die 27. dm-Filiale der Kette in Sachsen-Anhalt sein. In Sangerhausen ist dm bereits vertreten.
Die Rossmann-Filiale in Eisleben, die bisher lediglich von kleinen Privatkosmetikläden eine gewisse Konkurrenz verzeichnete, schaut nun aufmerksam in Richtung dm. Offiziell demonstriert man Gelassenheit. „Wir liegen im Stadtzentrum“, wurde am Sonntag bei Nachfragen auf den Vorteil des Standortes verwiesen. Der dm-Markt wird zwar in einem gut besuchten Einkaufszentrum liegen, aber am Rande der Stadt. (mz)