Dreharbeiten in Eisleben Dreharbeiten in Eisleben: Elsterglanz werkelt an neuem Film

Eisleben/MZ - Elsterglanz holt zum zweiten Streich aus. Nach dem Erfolg ihres ersten selbst produzierten Kinofilms „Im Banne der Rouladenkönigin“ stehen die beiden Kultkomiker Sven Wittek und Gilbert „Gilli“ Rödiger aus dem Mansfelder Land wieder vor der Kamera. Wie sie auf ihrer Facebook-Seite ihren Fans kundtun, haben zu Jahresbeginn die Dreharbeiten zum neuen Elsterglanz-Film begonnen.
Nach Hollywood-Manier
Wie nicht anders zu erwarten, wird auch dieser Streifen der beiden Spaßvögel ziemlich skurril ausfallen. Darauf deutet schon die kurze Inhaltsangabe hin, die Elsterglanz mit ihrer „Neujahrsbotschaft“ in die Welt gesetzt haben. Demzufolge gerät ein außerirdischer Fernfahrer mit einer Leidenschaft für Kräuterbutter in die Fänge einer skrupellosen Kunstfälscherbande der dritten Generation.
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Und weiter heißt es auf der Seite: „Doch durch das Öffnen einer Raum-Zeit-Brücke holt sich der Außerirdische erst einen McRib und dann einen berühmten Malermeister der Renaissance als Fachberater.“ Was auch immer sich dahinter verbirgt, das wollen die beiden Eisleber vorerst nicht verraten. Nach Hollywood-Manier hüllen sich die Filmemacher in Schweigen.
Wie schon bei ihrer ersten schrägen Komödie, die im April vor zwei Jahren ihre Premiere hatte, werden sie wieder das Buch geschrieben haben und selbst Regie führen. Wittek und Rödiger sind natürlich auch die Hauptdarsteller. Die anderen Rollen dürften mit Freunden, Verwandten und Bekannten aus der Lutherstadt besetzt werden.
Wird es die Fortsetzung geben?
Schon nach ihrem Filmeinstand konnten sie nicht verhehlen, dass ihnen die Schauspielerei viel Spaß gemacht habe. „Und eine Fortsetzung wäre durchaus möglich“, so Sven Wittek nach der Premiere von „Im Banne der Rouladenkönigin“. In dem bizarren Heimatfilm der besonderen Art geht es um eine Fleischfachverkäuferin eines Eisleber Supermarktes, nach der sich „Gilli“ verzehrt. Rund 20.000 Euro hat die erste, einstündige Film-Produktion von Elsterglanz gekostet.
Schon der Trailer hatte es bei Youtube innerhalb von fünf Wochen auf 160.000 Zuschauer gebracht. Auch der Film selbst wurde vor allem in Mitteldeutschland ein Hit. Rund 30.000 Leute sahen den Streifen. Sogar Kinoketten wie Cinestar und Cinemaxx zeigten ihn. Nun warten alle Elsterglanz-Fans gespannt auf die Fortsetzung.

