Kinderbetreuung im Seegebiet Mansfelder Land Die Kita „Marienkäfer“ in Amsdorf wird seit März 2024 komplett saniert
Wie lange sich die Mädchen und Jungen aus Amsdorf noch gedulden müssen, ehe sie in ihr nun modernes Domizil wieder einziehen können.

Amsdorf/MZ - Fast geschafft! Die Handwerker, die für die Komplettsanierung der Amsdorfer Kindertagesstätte „Marienkäfer“ in Amsdorf verantwortlich zeichnen, biegen auf die Zielgerade ein. Im März 2024 haben die umfangreichen Baumaßnahmen begonnen.
Zwölf verschiedene Gewerke waren beteiligt, die Firmen kommen allesamt aus der Region. In gut einem Monat ist dann der Einzug der 22 Kinder und ihrer Erzieher geplant. Die Küche ist schon fertig, davon überzeugen sich Seegebiets-Bürgermeister Martin Blümel und Ines Schindler vom Planungsbüro (oben).
Im Dachgeschoss, wo die Balken sichtbar bleiben, wird das Büro eingerichtet, ansonsten ist die Einrichtung auf einer Ebene. Eine Fußbodenheizung wurde unter anderem eingebaut. Die Photovoltaikanlage hat die Firma Temm aus Erdeborn aufs Dach gebracht, Sebastian Köhler realisiert letzte Anschlussarbeiten. Träger und Investor ist die Gemeinde.
Die Mädchen und Jungen aus der Amsdorfer Kita werden gerade in einem Ausweichquartier in Wansleben im ehemailgen Kinderhaus betreut. Nach ihnen sollen die Knirpse aus Erdeborn ins Ausweichquertier. Die Gemeinde plant, auch die Erdeborner Kita zu sanieren.