1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Kontrolle im Wohngebiet: Blitzermarathon in Sachsen-Anhalt: Polizei erwischt zahlreiche Temposünder in Eisleben

Kontrolle im Wohngebiet Blitzermarathon in Sachsen-Anhalt: Polizei erwischt zahlreiche Temposünder in Eisleben

Im Rahmen eines landesweiten Blitzermarathons erwischt die Polizei in Eisleben zahlreiche Temposünder. Andere Autofahrer sind offenbar informiert, sie fahren vorsichtig. Sind die Kontrollen also wirksam? Wie die Beamten ihre Arbeit einschätzen – und wie sie mit Ausreden umgehen.

Von Sebastian Meyer 10.04.2025, 16:50
Die Polizeibeamten Michael Püchner und Andrea Gente kontrollieren die Geschwindigkeit von Autofahrern in einem Wohngebiet in Eisleben.
Die Polizeibeamten Michael Püchner und Andrea Gente kontrollieren die Geschwindigkeit von Autofahrern in einem Wohngebiet in Eisleben. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Eisleben/MZ. - Das Lasermessgerät von Michael Püchner, Beamter im Polizeirevier Mansfeld-Südharz, schlägt Alarm. Auf dem Display wird eine Geschwindigkeit von 43 Kilometern pro Stunde angezeigt. Erlaubt ist in der Straße des Aufbaus in Eisleben (Kreis Mansfeld-Südharz), wo die Polizei an diesem Donnerstagmorgen eine Kontrolle durchführt, allerdings nur Tempo 30. Seine Kollegin Andrea Gente schnappt sich kurzerhand die Kelle und winkt den Fordfahrer raus.