1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Bistro der Eisleber Volksküche: Bistro der Eisleber Volksküche: Zum Adventsessen eingeladen

Bistro der Eisleber Volksküche Bistro der Eisleber Volksküche: Zum Adventsessen eingeladen

Von Fabian Wagener 10.12.2016, 11:00
Oberbürgermeisterin Jutta Fischer teilt Essen aus.
Oberbürgermeisterin Jutta Fischer teilt Essen aus. Wagener

Eisleben - Am Freitagnachmittag ist bedürftigen Kindern und Erwachsenen im Bistro der Volksküche in Eisleben ein besonderes weihnachtliches Menü serviert worden. Organisiert wurde die Aktion, bei der ein Weihnachtsmann Geschenke verteilte, von der Volksküche.

Oberbürgermeisterin Jutta Fischer: „Eine tolle Aktion“

Auch Oberbürgermeisterin Jutta Fischer (SPD) war dabei und teilte Essen an die etwa 50 Gäste aus, die über die Eisleber Tafel und den Kinderschutzbund eingeladen worden waren. „Das ist einfach eine tolle Aktion“, sagte Fischer.

Auf dem Speiseplan standen Waldpilzcremesuppe, gebratene Entenbrust an Orangensoße mit Rotkohl und Klößen sowie ein Schokoküchlein mit Sahnehäubchen. Für die jüngeren Gäste gab es Spaghetti mit Tomatensoße. Und das Essen kam offenkundig gut an. „Das schmeckt sehr gut“, sagte etwa Anette Schulze. „Wir freuen uns, dass wir eingeladen worden sind.“ Und Enrico Brümmel meinte: „Ich bin das erste Mal hier. Es ist ein gute Sache.“

Volksküche in Eisleben will Bedürftigen ein besonderes Weihnachtsessen schenken

Wie Lutz Wischalla, Geschäftsführer der Volksküche, sagte, gehe es bei dem Essen darum, Menschen an einem aktiven Zusammenleben teilhaben zu lassen. „Dass wir regelmäßig eine warme Mahlzeit auf dem Tisch stehen haben, ist für viele von uns ganz normal. Ebenso der Besuch eines Restaurants“, so Wischalla. „Doch in unserer Gesellschaft gibt es Menschen, denen all das fremd ist. Daher ist es der Volksküche ein Anliegen, Bedürftige zu einem köstlichen Mahl in unser Bistro einzuladen.“ (mz)