1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Band gibt Dankes-Konzert in der Druckerei

Band gibt Dankes-Konzert in der Druckerei

Von HELGA LANGELÜTTICH 19.10.2008, 15:26

HETTSTEDT/MZ. - So habe sich der Verein entschieden, das Hettstedter Zwiebelfest zum Anlass zu nehmen, den Tag der offenen Tür nachzuholen, erklärte ein Vereinsmitglied. Und es habe sich gelohnt, fügte Vereinsmitglied Ute Wiesner hinzu: Etwa 200 Besucher hatten sich am Sams

tag die Heidelberger Flachdruck- und Schnellpresse oder die Linotype vorführen lassen und sich in der Druckerei, die vom Verein wieder einsatzbereit gemacht wurde, umgesehen.

Die Kinder wurden inzwischen von der gar nicht Furcht erregenden Hexe "Hetti-Letti" alias Vereinsmitglied Regina Schlücke mit allerlei kurzweiligen Basteleien beschäftigt.

Die Frage eines kleinen Jungen, woher der Hexen-Name kommt, konnte leicht erklärt werden: Hetti steht für Hettstedt, Letti ist die verkleinerte Form von Letter, also einem Buchstaben.

Gegen Abend gab es in der Druckerei ein ganz besonderes Ereignis: Eine Schotten-Band aus Güsten stattete dem Hettstedter Verein einen Besuch ab, ließen sich die Maschinen erklären und gaben zum Dank dafür ein kleines Extra-Konzert. "Das war einfach super. Die Musik sprengte fast unsere Mauern, aber alle Anwesenden hatten einen Riesenspaß dabei", erzählte Friedel Hohnbaum-Hornschuch, Vereinsmitglied und ehemalige Besitzerin der historischen Druckerei in Hettstedt.