Bahnhof in Eisleben Bahnhof in Eisleben: Neuer öffentlicher Parkplatz wird gebaut

Eisleben - Nicht nur am und im Eisleber Bahnhof wird derzeit gebaut, sondern auch im Umfeld des Gebäudes. So entsteht auf der Fläche zwischen dem früheren Postamt und dem Bürohaus am Bahnhofsring ein öffentlicher Parkplatz.
Wie Thomas Fischer, ehrenamtlicher Vorstand der Bahnhofsgenossenschaft, der MZ sagte, wird es 32 Stellplätze plus zwei Behinderten-Parkplätze geben. An der vorhandenen Einfahrt werde nichts geändert. Die Parkflächen werden um das Trafohaus herum angeordnet, das noch genutzt wird. Mittelfristig sei geplant, so Fischer, Ladestationen für Elektro-Autos einzurichten. Der Bau des Parkplatzes werde von der Lutherstadt Eisleben mit 52.000 Euro gefördert, so Fischer weiter.
Am Bahnhof laufen derweil die letzten Arbeiten. In der vergangenen Woche hat das Bahn-Unternehmen Abellio seine neue Servicestation eröffnet. Einzelne Gewerbeflächen sind noch verfügbar. Die Sanierung des 1865 erbauten Gebäudes hat Anfang vergangenen Jahres begonnen. Zur Einweihung am 24. Mai wird unter anderem Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erwartet. Das Land fördert die Sanierung im Rahmen des Revita-Programms mit rund einer Million Euro. (mz)