Ausstellung in Klostermansfeld Ausstellung in Klostermansfeld: Manfred Bauermeister zeigt Bilder in der alten Heimat

Klostermansfeld - „Das ist eine Augenweide“, sagt Gerlinde Koge, die Inhaberin des Restaurant am Park in der Siebigeröder Straße in Klostermansfeld. Was sie meint? Seit dieser Woche sind in ihrem Restaurant neue Bilder zu sehen, Bilder des Künstlers Manfred Bauermeister.
Landschafts- und Naturmalereien von Künstler Manfred Bauermeister werden ausgestellt
So hängen im Speisesaal nun mehrere Gemälde Bauermeisters, die vor allem Landschaften und Naturszenen zeigen: zwei Reiter, die auf dem Rücken ihrer Pferde einen Wirtschaftsweg entlangreiten, vorbei an Wiesen und Wäldern. Eine Schwarz-Pappel, die vor einem See steht. Verschiedene Blumen. Oder ein Wald, durch den zartes Licht schimmert. „Landschaftsbilder sind das Metier, auf dem ich mich am wohlsten fühle“, sagt Bauermeister.
Der 79-jährige Bauermeister lebt seit vielen Jahren in einem Vorort von Dortmund, in der Umgebung der Stadt sind auch die nun im Restaurant am Park ausgestellten Bilder entstanden. Bauermeister aber ist eng mit dem Mansfelder Land verbunden. Denn: In Klostermansfeld, da hat er seine Kindheit verbracht.
Weiterer Ausstellung Bauermeisters in Mansfeld und in Eisleben
Die Ausstellung in seinem Heimatort ist längst nicht die erste, die Bauermeister in der Region macht. So zieht er derzeit mit einer weiteren Schau durch seine alte Heimat, in der er Bilder zeigt, die Landschaften und Sehenswürdigkeiten des Mansfelder Landes zeigen. Damit war er schon im Kunstzuckerhut in Hettstedt, bis Freitag läuft die Ausstellung in der Tourist-Info in Mansfeld. Ab Oktober geht es dann in die Alte Bergschule in Eisleben.
Die Gemälde im Restaurant am Park indes können von nun an immer zu den Öffnungszeiten des Restaurants bewundert werden. Zur Freude von Inhaberin Gerlinde Koge: „Das sind herrliche Bilder.“ (mz)