1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zwischenfall am Weihnachtsmarkt: Zwischenfall am Weihnachtsmarkt: Mit Pfefferspray und Messer Geld gefordert

Zwischenfall am Weihnachtsmarkt Zwischenfall am Weihnachtsmarkt: Mit Pfefferspray und Messer Geld gefordert

05.12.2017, 12:17
Mann mit Messer in der Hand.
Mann mit Messer in der Hand. imago

Dessau - Am Rande des Weihnachtsmarkts ist es am Sonntagabend erneut zu einem Zwischenfall gekommen. Das bestätigte die Polizeidirektion Ost auf MZ-Anfrage.

Gegen 20.30 Uhr sollen dort am Sonntag vier zwischen 16 und 23 Jahre alte Männer aus dem Irak und Syrien zwei 18-Jährige aus Syrien und Eritrea erst angesprochen und bedrängt und dann Geld gefordert haben. Einer aus dem Quartett soll den beiden Jugendlichen Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und auch mit einem Messer in die Richtung der beiden gestoßen haben.

Die beiden Geschädigten flüchteten Hilfe rufend in Richtung Rathauscenter und trafen dort auf einige Polizisten, die dort zur Absicherung des Weihnachtsmarktes vor Ort waren. Den Beamten gelang es wenig später, die vier Tatverdächtigen zu stellen und auch das Pfefferspray und das Messer sicherzustellen. Gegen sie wird wegen räuberischer Erpressung ermittelt.

Die beiden Geschädigten mussten medizinisch behandelt werden. Zu dem Zwischenfall selbst machten sie keine Aussagen.

Die Polizei selbst hatte den Zwischenfall nicht von sich aus bekannt gegeben. Eine Polizeisprecherin begründete das damit, dass man immer nur einen Auszug aus dem Lagebild öffentlich mache und im konkreten Fall noch Aussagen fehlten.

Gleichwohl werden nun Zeugen des Zwischenfalls gesucht. Wer am Sonntag gegen 20.30 Uhr zwischen Weihnachtsmarkt und Schloßplatz etwas beobachtet hat, kann sich bei der Polizei melden. (mz)