Ziebigker Straße Ziebigker Straße in Dessau: Gibt es doch kein Tempolimit in der Siedlung?

dessau - Seit der Stadtratssitzung am Donnerstag steht fest, die 30 km/h-Geschwindigkeitsreduzierung für die Ziebigker Straße ist zwar beschlossen, aber ihre Umsetzung fraglich. Silke Müller-Knoche, Bewohnerin der Siedlung, hatte in der Einwohnerfragestunde nach dem Stand und Terminen für die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses vom 10. April gefragt.
Stadt hält Tempo 30 aus fachlicher Sicht nicht für genehmigungsfähig
Bürgermeisterin Sabrina Nußbeck stoppte indes mit ihrer Antwort jede Euphorie. Die Stadtverwaltung prüfe den Sachverhalt gerade, so Nußbeck, denn „aus fachlicher Sicht ist der Antrag (auf Geschwindigkeitsreduzierung) nicht genehmigungsfähig“. Man brauche eine „neue Begründung“, sonst werde die Fachaufsicht intervenieren.
Lange hatte die Bürgerinitiative für die Geschwindigkeitsreduzierung in der Ziebigker Straße gekämpft - Und schließlich auch die Stadträte von der Notwendigkeit im Interesse der Sicherheit für Fußgänger, Kinder und Radfahrer überzeugt. Der Stadtrat beschloss am 10. April das Radverkehrskonzept und in diesem Zusammenhang ein Tempolimit für die Ziebigker Straße.
Verwaltung hatte sich von Anfang an mit Forderung nach Tempo 30 schwergetan
Die Verwaltung tat sich von Anfang an schwer mit dieser Forderung und begründete das mit der Funktion der Ziebigker Straße. Diese sei eine sogenannte Sammelstraße. Sie nehme Verkehr der umliegenden Straßen auf und führe sie direkt zum übergeordneten Straßennetz. Sie sei entsprechend ausgebaut und damit auch in der Lage, den dort fließenden Verkehr zu verkraften.
Werde die Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h reduziert, würde sich dies hemmend auf den Verkehrsfluss auswirken. Als Alternative hatte das Tiefbauamt vorgeschlagen, das halbseitige Parken auf Gehwegen nicht mehr zu erlauben. Die Autos sollten auf der Fahrbahn stehen und der Verkehr so automatisch verlangsamt werden.
Die Bürgerinitiative zeigte sich ob der neuesten Aussagen der Verwaltung irritiert. „Es gibt ein klares, mehrheitliches Votum des Stadtrates für Tempo 30 in der Ziebigker Straße. Wir erwarten, dass die Verwaltung diesen Beschluss umsetzt und Tempo 30 bei der Straßenverkehrsbehörde entsprechend der Argumente der Beschlussvorlage beantragt“, heißt es in einer Stellungnahme.
(mz)