1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Einsatz am Sonntagabend: Wohnungsbrand in Dessau-Nord gemeldet: Feuerwehr findet eine verformte Abzughaube

Einsatz am Sonntagabend Wohnungsbrand in Dessau-Nord gemeldet: Feuerwehr findet eine verformte Abzughaube

Zu einem Wohnungsbrand sind Feuerwehr und Polizei am Sonntagabend, 20. Oktober, nach Dessau-Nord alarmiert worden. Der Notruf war gegen 21.15 in der Rettungsleitstelle eingegangen.

21.10.2024, 13:48
Die Feuerwehr musste nicht eingreifen.
Die Feuerwehr musste nicht eingreifen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Dessau/MZ. - Zu einem Wohnungsbrand sind Feuerwehr und Polizei am Sonntagabend, 20. Oktober, nach Dessau-Nord alarmiert worden. Der Notruf war gegen 21.15 in der Rettungsleitstelle eingegangen.

Vor Ort angekommen, konnten die Polizeibeamten jedoch weder Flammen noch Rauch in der betroffenen Wohnung feststellen. Gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr wurde die betroffene Wohnung aufgesucht, die Mieter wurden angetroffen. Dabei konnte in der Küche der Wohnung eine durch Hitze verformte Abzugshaube festgestellt werden. Dazu kam ein Geruch nach verbranntem Plastik.

Laut Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr war es vermutlich durch Unachtsamkeit im Zusammenhang mit der Benutzung der Herdplatte unterhalb der beschädigten Abzugshaube zu einer Rauchentwicklung gekommen, die kurzzeitig so stark war, dass von außen ein Wohnungsbrand vermutet wurde. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau sowie die Freiwillige Feuerwehr von Dessau-Waldersee mit insgesamt 18 Einsatzkräften sowie fünf Fahrzeugen.