1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wohngebiet wird erweitert: Wohngebiet wird erweitert: Am Elbpavillon in Dessau-Ziebigk entstehen 13 neue Mietwohnungen

Wohngebiet wird erweitert Wohngebiet wird erweitert: Am Elbpavillon in Dessau-Ziebigk entstehen 13 neue Mietwohnungen

Von Jessica Vogts 28.08.2020, 09:47
Die bereits fertigen Eigentumswohnungen im Wohngebiet „am Elbpavillon“.
Die bereits fertigen Eigentumswohnungen im Wohngebiet „am Elbpavillon“. Lutz Sebastian

Dessau - Nachdem rund vier Millionen Euro in das neue Bauvorhaben in Ziebigk am Elbpavillon investiert wurden, feiert die Firma real Bau Dessau GmbH nun am Freitag Richtfest.

13 neue Wohnungen sollen hier entstehen. Erste Mietinteressenten haben sich schon angemeldet. „Acht von den 13 Wohnungen sind bereits reserviert“, berichtet Firmenchef Karl-Wilhelm Geissel. Zwischen Februar und März 2021 sollen bereits die ersten Mieter einziehen.

Am Freitag dieser Woche können die geladenen Mietinteressenten beim Richtfest zum ersten Mal ihre neuen potenziellen Quartiere begutachten. Hell und modern sollen die Wohnungen gestaltet werden. „Wir wollen damit Wohnraum für ältere Menschen schaffen“, erzählt Geissel. Künftig soll es für die Mieter von der Tiefgarage aus mit dem Aufzug direkt in die Wohnungen gehen - altersgerecht zugeschnitten also.

Seit 2016 läuft hier nun kontinuierlich der Häuserbau am Elbpavillon

Zwei- bis Vierraumwohnungen mit etwa 60 bis 120 Quadratmetern wird es hier geben. Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. Die Wohnräume sollen innovativ beheizt werden durch eine Solaranlage und eine Wärmepumpe. Bereits 2014 hat die Firma das Baugebiet in Ziebigk gekauft.

Seit 2016 beginnt hier nun kontinuierlich der Häuserbau am Elbpavillon. Erst im vergangenen Jahr sind direkt gegenüber des derzeitigen Bauprojektes etwa 15 Eigentumswohnungen entstanden. Die neuen Wohnungen werden vom Grundgerüst ähnlich aussehen wie die derzeitigen Wohnungen, nur eben nur Miete“, erklärt der Bauherr.

Eine Hochwassergefahr aufgrund der Nähe zur Elbe sei hier aber nicht zu erwarten

Die Bauausführung übernimmt, wie auch bereits bei den anderem Projekt, die Firma Schick und Scheffler. „Sie kümmern sich um die Betonarbeiten und vor allem um die wasserdichten Keller. Eine Hochwassergefahr aufgrund der Nähe zur Elbe sei hier aber nicht zu erwarten.

Das Wohngebiet in Ziebigk ist aber nur eins von vielen Bauprojekten, die real Bau Dessau GmbH übernommen hat. Das regionale Unternehmen gibt es bereits seit über 30 Jahren. Weitere Wohnräume sind bereits in Mildensee, Roßlau und in Thießen entstanden. Weitere sollen demnächst hinzukommen. (mz)

Bauherr Karl-Wilhelm Geissel (links) und Polier Thomas Main vor der Baustelle.
Bauherr Karl-Wilhelm Geissel (links) und Polier Thomas Main vor der Baustelle.
Lutz Sebastian