1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wochenende für Katzenfreunde: Wochenende für Katzenfreunde: Rasse-Miezen zeigen ihre ganze Schönheit

Wochenende für Katzenfreunde Wochenende für Katzenfreunde: Rasse-Miezen zeigen ihre ganze Schönheit

Von Tim Schönfeld 28.03.2004, 16:51

Dessau/MZ. - Anabell ist eine der umgänglichsten Katzen auf der Ausstellung, die am Wochenende viele Katzenfans in den Saal der Stadtwerke in Dessau lockte.

Auch Züchterin Kerstin Konnopka und Halterin Kerstin Becker sind sehr zufrieden mit ihrem tierischen Modell. "Sie ist sehr ruhig. Zu Hause muss sie sich mit vielen Kindern arrangieren", weiß Kerstin Becker zu berichten.

Nicht ganz so abgebrüht gibt sich Rambo, ein British Kurzhaar Kater, der mit Halter Peter Roth aus Plauen nach Dessau anreiste. Er ist sichtlich nervös, und muss von seinem Herrchen bald wieder auf sein Ruhelager gebettet werden. Peter Roth kommentiert das mit den Worten: "Nur nicht zu viel Aufregung, sonst macht er noch auf den Tisch, oder sogar auf den Richter. Das gibt bestimmt Punktabzug." Eine begründete Sorge, wie Küchenpapier und Fläschchen mit Desinfektionsmittel auf den Tischen der Preisrichter beweisen.

Neben den Katzen und ihren Menschen, die mit Bürsten und Tüchern versuchen, ihren Lieblingen den letzten Schliff zu verpassen, steht Ralph Steen. Er kommt vom Regionalverband Deutscher Edelkatzenzüchter, einem Verein mit Mitgliedern in vielen Teilen Deutschlands, der die Veranstaltung organisiert hat. Steen ist mit der in Dessau sehr zufrieden: "Wir haben an diesem Wochenende zirka 260 Katzen und 90 bis 100 Aussteller." Die Wettkampfregeln indes erscheinen Außenstehenden kompliziert. Steen versucht zu erklären: "In den drei Kategorien Kurzhaar, Halblang und Langhaar werden die schönsten Tiere ausgewählt und den Richtern einzeln vorgeführt. Wer sich dann gegen alle Konkurrenten durchsetzen kann, nimmt den Titel ,Best of Best' mit nach Hause. Davon träumt hier jeder."

Fragt sich nur wer mit "jeder" gemeint ist, die Katzen oder die Halter. Das widerstrebende Miauen einer Perserkatze im Hintergrund lässt die Antwort erahnen.

In die Muldestadt geholt hat die Ausstellung Aribert Lehmann aus Dessau. Das Mitglied des Regionalverbandes hat sämtliche Absprachen mit dem Vermieter der Halle getroffen. Er selbst besitzt sechs Katzen, von denen er eine mitgebracht hat. Kismet von Gropius heißt seine Kandidatin für den Titel. Die adligen Nachnamen sind durchaus üblich, doch beweisen einige Halter Humor. Deren Katzen heißen "von der Kuschelburg".