1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wirtschaftsförderung: Wirtschaftsförderung: Stadt Dessau-Roßlau plant Hilfe für Gastronomen und Händler

EIL

Wirtschaftsförderung Wirtschaftsförderung: Stadt Dessau-Roßlau plant Hilfe für Gastronomen und Händler

Von Danny Gitter 01.03.2021, 08:56
Die Innenstadt von Dessau
Die Innenstadt von Dessau Imago / Steffen Schellhorn

Dessau-Roßlau - Die Wirtschaftsförderung der Stadt Dessau-Roßlau will zusammen mit der Stadtmarketinggesellschaft und dem Händlerverband „City Net“ die Etablierung einer Online-Handelsplattform für lokale Händler weiter prüfen und gegebenenfalls auf den Weg bringen.

Die AfD-Fraktion hatte diesen Vorschlag in den Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus eingebracht. Zu der virtuellen Ausschusssitzung in der vorigen Woche bekräftigte der Ausschuss-Vorsitzende Andreas Mrosek (AfD), an der Plattform zur Unterstützung und Stärkung der hiesigen Gewerbetreibenden festhalten zu wollen.

„Wichtig ist eine entsprechende Anzahl an Teilnehmern“

„Wichtig ist eine entsprechende Anzahl an Teilnehmern“, betonte der städtische Beigeordnete für Wirtschaft und Kultur, Robert Reck. Sobald die Pandemiebedingungen es zulassen, soll es eine Informationsveranstaltung für lokale Händler und Gewerbetreibende zu solch einer Online-Plattform geben. „Wir sollten zuerst mit der Händlerschaft und den Gewerbetreibenden ins Gespräch kommen und klären, ob so etwas sinnvoll ist“, konstatierte auch Guido Fackiner (Bündnis 90/Grüne).

Bei Bedarf soll das Plattform-Projekt vorangetrieben werden. Zur Finanzierung der Kosten will die Stadtverwaltung entsprechende Fördermittel und Umschichtungen im eigenen Haushalt prüfen. Reck mahnte aber, dass für den langfristigen Erfolg eines Online-Marktplatzes für lokale Händler und Gewerbetreibende es auch eine breite Resonanz der Kundschaft brauche. Mit flankierenden Maßnahmen der Stadtmarketinggesellschaft könnte die Stadt das nur unterstützen. Fortlaufend soll in den nächsten Sitzungen des Wirtschafts- und Tourismusausschusses über die Fortschritte bei diesem Thema beraten werden.

Sondernutzungsgebühren der Gewerbetreibenden für Außenflächen sollen erlassen werden

Unabhängig von der möglichen Online-Plattform will die Stadtverwaltung im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch in diesem Jahr wieder lokale Händler und Gewerbetreibende unterstützen. Sobald eine flächendeckende Öffnung des Handels und der Gastronomie möglich ist, soll laut Auskunft des Beigeordneten für Wirtschaft und Kultur die Stadtmarketinggesellschaft Aktionen zur Unterstützung starten.

Außerdem sollen, wie schon im vorigen Jahr, die Sondernutzungsgebühren der Gewerbetreibenden für Außenflächen erlassen werden. Zudem, so kündigt Reck an, kommt auch die Gartenträume-Lounge auf den Dessauer Marktplatz in diesem Jahr wieder zurück. (mz)