1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wie Wilhelm Geissel einst die Dessauer Y-Häuser vor dem Abriss rettete

50 Jahre Y-Hochhäuser Wie Wilhelm Geissel einst die Dessauer Y-Häuser vor dem Abriss rettete

Wilhelm Geissel kaufte einst die für den Abriss vorgesehenen Blöcke am Stadtpark. Warum nicht der Leerstand, sondern die Heizung das Problem war und wie es heute um die drei Häuser steht.

Von Thomas Steinberg 12.09.2021, 12:00
Wilhelm Geissel ist Besitzer und Vermieter der Friedrichstraße 17 und gilt als deren Retter. Auch, wenn er das selbst nicht gerne hört.
Wilhelm Geissel ist Besitzer und Vermieter der Friedrichstraße 17 und gilt als deren Retter. Auch, wenn er das selbst nicht gerne hört. (Foto: Thomas Steinberg)

Dessau/MZ - Am Anfang stand ein Telefonat. Karl-Wilhelm Geissel führte es mit seinem Sohn und erzählte, dass eines der Y-Häuser abgerissen werden solle. Geissel maß dem keine allzu große Bedeutung bei, doch der Sohn bedauerte den Abriss. Schade, das seien tolle Häuser und ein Freund wohne darin. Geissel nahm sich die Worte zu Herzen, schwang sich aufs Rad und stand wenig später vor den 14-Geschossern. Er musterte sie, fand keine Risse in der Fassade und das war fast schon der Moment, als für ihn feststand, sie zu kaufen. Das war 2013.