1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wechsel in Silvesternacht: Wechsel in Silvesternacht: Aus NH-Hotel in Dessau wird Dormero - fast alle Mitarbeiter bleiben

Wechsel in Silvesternacht Wechsel in Silvesternacht: Aus NH-Hotel in Dessau wird Dormero - fast alle Mitarbeiter bleiben

Von Heidi Thiemann 03.01.2019, 06:00
Abschied vom NH in Dessau: Die Abteilungsleiter der einzelnen Bereiche um Hoteldirektorin Anika Mittelstädt (3.v.r.)
Abschied vom NH in Dessau: Die Abteilungsleiter der einzelnen Bereiche um Hoteldirektorin Anika Mittelstädt (3.v.r.) Thomas Ruttke

Dessau - Am Neujahrstag ist im Hotel in der Zerbster Straße sprichwörtlich eine neue Zeit angebrochen. Mit dem Jahreswechsel verabschiedete sich die spanische Hotelkette Navarra Hoteles (NH) aus Dessau. Das Haus wurde zum 1. Januar vom neuen Betreiber „Dormero“ übernommen.

Für die Gäste wird alles geräuschlos verlaufen, kündigte NH-Direktorin Anika Mittelstädt im Vorfeld an. Obwohl in diesem Jahr im Hotel keine Silvesterfeier stattfand, hieß das nicht, dass das Haus geschlossen war. Gäste gab es dennoch. „Ihnen hatten wir bereits bei der Buchung mitgeteilt, dass es den Wechsel gibt. Im Hotel weisen außerdem Aushänge darauf hin.“

Betreiberwechsel hatte offenbar auch die NH-Mitarbeiter überrascht

Im August 2017 war der Betreiberwechsel des 152-Zimmer-Hauses öffentlich geworden. Offenbar hatte das die NH-Mitarbeiter überrascht. Sie waren davon ausgegangen, dass der Mietvertrag verlängert werden würde. Seit 15 Jahren waren die Spanier, drittgrößte Business-Hotelgruppe in Europa, bereits vor Ort.

Mit der Ankündigung, dass Dormero übernimmt, war den Mitarbeitern aber eine Übernahmegarantie gegeben worden, „zu den gleichen Bedingungen“, wie Mittelstädt erklärte. Nur drei Kollegen hätten seitdem das Haus verlassen, neue seien hinzugekommen. „Wir haben das sehr große Privileg genießen dürfen, dass so gut wie das gesamte NH-Team ausnahmslos treu und engagiert zur Seite stand und täglich unseren Gästen einen perfekten Aufenthalt bot“, sagte die Direktorin.

Die 38-Jährige war selbst erst im Januar 2018 nach Dessau gekommen, nachdem die vormalige Direktorin Claudia Schwalenberg das Haus verlassen hatte und zum Radisson Blu gewechselt war.

Die scheidende Hotel-Direktorin lobte den guten Zusammenhalt innerhalb des Dessauer Teams

Von Anfang an, sagte Mittelstädt, war ihre Aufgabe, die Schließung des Hauses zu begleiten. Sie selbst bleibt nicht in Dessau, sondern bereitete parallel die Eröffnung eines neuen NH-Hotels in der Leipziger Innenstadt vor, das sie nun übernimmt.

Die scheidende Dessauer Direktorin lobte den guten Zusammenhalt innerhalb des Dessauer Teams. Trotz des bevorstehenden Abschieds hätten neue Kunden gewonnen werden können. Auch Gäste, Kunden, Lieferanten und Kooperationspartnern, ist sie erleichtert, „standen uns in unserem letzten NH-Jahr stets treu zur Seite“.

Statt Tapas gibt es nun „bayrische rustikale Küche, modern interpretiert“

Das bisherige Hotel-Team also bleibt in Dessau, „es wird einen nahtlosen Übergang zu Dormero geben, der vorab sorgfältig vorbereitet wurde“. Hotelketten seien im allgemeinen standardisiert, weisen meist ähnliche Abläufe auf. Auf die Standards des neuen Betreibers seien die Mitarbeiter vorbereitet worden. Und allen Partnern, die sich vorher bei der spanischen Hotelkette wohlfühlten, stehe der neue Betreiber selbstverständlich als neuer Ansprechpartner zur Verfügung. so Mittelstädt.

Auf den Start freue sich Dormero. „Dessau ist ein starker Wirtschaftsstandort zentral in Deutschland gelegen - ideal für uns und unser Portfolio“, sagt Dormero-Manager Michael Berger. Mit Andy Große aus Chemnitz übernehme ein Mitarbeiter die Hotelleitung, der langjährige Hotel- und Gastronomie-Erfahrung habe. Die Gäste, so Berger, erwarte „4 Sterne superior und das rote Eichhörnchen als Restaurant-Konzept.“ Statt Tapas gibt es nun „bayrische rustikale Küche, modern interpretiert.“ (mz)

Das Dessauer Hotel in der Zerbster Straße gehört seit dem 1. Januar 2019 zu Dormero. Die 2013 gegründete Kette betreibt bereits mehr als 20 Häuser in Deutschland und ist auf Expansion ausgerichtet. Hauptsitz der Dormero AG ist in Berlin.

Der Dessauer Hotelbau mit seiner markanten Glasfassade wurde 1994 an der Ecke Post- und Zerbster Straße als „Holiday Inn“ eröffnet. Zwei Jahre später erfolgte schon der erste Wechsel mit der Übernahme durch die Astron Holding AG.

Im Jahr 2002 übernahm die weltweit aufgestellte NH Group das Dessauer Haus im Stadtzentrum. Seit 2008 gehörte es zu den 250 besten Tagungshotels in Deutschland.

Das Hotel in der Zerbster Straße
Das Hotel in der Zerbster Straße
Thomas Ruttke