1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. «Wahlschwabe» beweist bei Jarski besondere Ausdauer

«Wahlschwabe» beweist bei Jarski besondere Ausdauer

Von Matthias Bartl 16.05.2005, 15:28

Görzig/MZ. - Gustav Kopp, Kurierdienstfahrer und nach Schortewitz verschwiegert, konnte nur bestätigen, was der Wahl-Schwabe Bukall sagte. "Warum soll ich denn weiter weg fahren, wenn ich hier eine Tankstelle vor der Nase habe?"

Ralf Jarski wird die Argumentation mit Wohlgefallen gehört haben. Die am Samstag eröffnete Tankstelle gehört zu seinem VW-Autohaus am Rand von Görzig. Und ist mit Waschanlage, Reifeneinlagerung, Shop und Bistro Jarskis "Abrundung des Serviceprogramms". "Wer mal eine Weile warten muss, kann hier einen Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit essen oder er kann gleich tanken nach der Reparatur oder wenn er ein neues Auto gekauft hat." Wichtig sei, dass man die Öffnungszeiten aufeinander abgestimmt habe, will heißen: Bei Jarski ist ab sofort länger geöffnet.

Schon 1999 hat Ralf Jarski, heute 48 Jahre alt und seit 1982 selbstständig, sich mit der Idee getragen, sein Autohaus zu erweitern - und zwar quasi im Neben-Service-Bereich. "Ich hatte vor Jahren die Immobilie von der Gemeinde erworben und da steht natürlich immer die Frage: Was macht man draus?" Im konkreten Fall: In die Außenwände ("Die stehen alle noch") der alten Schulturnhalle sind Shop und Bistro hineingebaut worden, die Tankstelle mit sechs Zapfstellen für Super, Diesel und Benzin steht davor. Seine Architekt Walter und sein Bauleiter Lorenz hätten gute Arbeit geleistet, um alles hinzubekommen, lobt Jarski. Und ergänzt: "Wir haben als Familie auch viel Eigenleistung in die Erweiterung gesteckt, die Jungs haben super mitgeholfen."

Rund 250 000 Euro hat der Görziger Unternehmer in die Erweiterung seiner Firma investiert, zwei zusätzliche Arbeitsplätze wurden geschaffen - mit insgesamt 22 Beschäftigten dürfte das Autohaus größtes Unternehmen in Görzig sein. Und Jarski sieht sich jetzt so aufgestellt, um an Markt gut zu bestehen. Woran auch anderes wesentlichen Anteil hat: Der Umstand etwa, dass man im Service-Bereich unter den deutschen Top 100 der VW-Autohäuser ist, dass man alle wichtigen Service-Verträge hat, wofür man Jahr für Jahr die ISO-Zertifizierung nachweisen muss.