1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 8.000 Euro Schaden: VW-Fahrer kracht auf A9 bei Köselitz in Leitplanke - Atemalkoholtest zeigt über drei Promille

8.000 Euro Schaden VW-Fahrer kracht auf A9 bei Köselitz in Leitplanke - Atemalkoholtest zeigt über drei Promille

Ein völlig betrunkener Autofahrer hat in der Nacht zum Donnerstag auf der A 9 zwischen den Anschlussstellen Köselitz und Coswig in Fahrtrichtung München einen Unfall verursacht.

11.01.2024, 14:58
Das Ergebnis war deutlich.
Das Ergebnis war deutlich. Symbolfoto: imago images/Rene Traut

Dessau/Köselitz/MZ. - Ein völlig betrunkener Autofahrer hat in der Nacht zum Donnerstag auf der A 9 zwischen den Anschlussstellen Köselitz und Coswig in Fahrtrichtung München einen Unfall verursacht.

Der 46-jährige Fahrer eines VW war gegen 1.30 Uhr auf der linken Fahrspur nach links abgekommen, mit der Mittelleitplanke kollidiert und dann dort zum Stehen gekommen. Bei der Unfallaufnahme wurde von den Beamten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Der Fahrer wurde deshalb einer Atemalkoholkontrolle unterzogen. Diese ergab einen vorläufigen Wert von 3,05 Promille.

Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein des Mannes sichergestellt und seine Weiterfahrt unterbunden. Gegen ihn wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Der entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf 8.000 Euro geschätzt.