1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zwei Leichtverletzte: Vollsperrung nach Unfall auf A9 bei Dessau: Seat drängt Lkw in Leitplanke und Böschung

Zwei Leichtverletzte Vollsperrung nach Unfall auf A9 bei Dessau: Seat drängt Lkw in Leitplanke und Böschung

Bei einem Unfall auf der A9 bei Dessau sind am Sonnabend zwei Personen leicht verletzt worden. Zudem entstand ein Schaden von etwa 40.000 Euro.

25.11.2024, 10:43
Die A9 musste nach dem Unfall bei Dessau voll gesperrt werden.
Die A9 musste nach dem Unfall bei Dessau voll gesperrt werden. Symbolfoto: Bodo Marks/dpa

Dessau/MZ. - Bei einem Unfall auf der A9 bei Dessau sind am Sonnabend, 23. November, zwei Personen leicht verletzt worden. Zudem entstand ein Schaden von etwa 40.000 Euro.

Der Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Dessau-Ost und Dessau-Süd in Fahrtrichtung München. Ein 63-jähriger Seat-Fahrer hatte dort die linke Fahrspur befahren und wollte auf die mittlere Fahrspur wechseln. Dort befand sich allerdings ein Lkw Daimler Benz eines 28-jährigen Fahrers mit seiner 26-jährigen Beifahrerin. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch der Lkw nach rechts von der Fahrbahn abkam und einen sich daneben befindlichen Lkw MAN eines 44-jährigen Fahrer touchierte.

Im Anschluss kam der 28-jährige Fahrer weiter nach rechts ab, durchfuhr die Leitplanke und kam erst in der dahinterliegenden Böschung zum Stehen. Die beiden Insassen des Daimler-Benz-Lkw wurden leicht verletzt und zur Untersuchung in das Dessauer Klinikum verbracht.

Der Seat und der Daimler-Benz waren nicht mehr fahrbereit. Aufgrund der Reinigungs- und Bergungsarbeiten musste die A 9 voll gesperrt werden. Im Laufe der Arbeiten konnte erst die linke Fahrspur wieder freigegeben werden, bis letztendlich gegen 20.40 Uhr die Fahrbahn wieder komplett frei war. Gegen den Seat-Fahrer als Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet.