Besondere Aktion Mit Video: Waschtag im Technikmuseum „Hugo Junkers“ in Dessau - Tante Ju wird wieder herausgeputzt
Zum ersten Mal rückten in der vergangenen Woche fünf Mitarbeiter der Hatton Industrie Service GmbH im Technikmuseum „Hugo Junkers“ in Dessau an und das mit einem Spezialauftrag.

Dessau/MZ. - Während sich auf vielen Autos derzeit der Staub von Mäharbeiten niederlegt und die Fahrer überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für Schlauch oder Waschstraße ist, rückt auch im Technikmuseum Hugo Junkers in Dessau ein Putztrupp an.

Zum ersten Mal rückten in der vergangenen Woche fünf Mitarbeiter der Hatton Industrie Service GmbH aus Dessau-Roßlau an. Sie reinigten die drei Junkers-Flugzeuge im Museum: die Ju52, die F13 und die J1. Bisher hatten das die Mitglieder des Fördervereins des Museum immer selbst übernommen, schaffen es jetzt aber nicht mehr.

Zwei Tage lang haben die Putz-Profis gründlich Staub gewischt, gewienert, geputzt und poliert. Dabei kam nur destilliertes Wasser zum Einsatz, um Flecken an den historischen Fliegern zu vermeiden. Dabei ging es auch mit einem Hubsteiger hoch hinaus. Zukünftig soll eine solche Putzaktion einmal pro Jahr stattfinden.