1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Urkundenfälschung, Haftbefehl: Urkundenfälschung, Haftbefehl: Polizei entdeckt falsche Kennzeichen im Dessauer Süden

Urkundenfälschung, Haftbefehl Urkundenfälschung, Haftbefehl: Polizei entdeckt falsche Kennzeichen im Dessauer Süden

27.06.2019, 13:22
Eine Sammlung mehrere Nummernschilder. (Symbolbild)
Eine Sammlung mehrere Nummernschilder. (Symbolbild) iStockphoto

Dessau - Gefälschte Kennzeichen haben Polizisten am Mittwoch gegen 15.40 Uhr bei einer Streifenfahrt im Dessauer Süden entdeckt. Die Kennzeichen waren an einem Ford angebracht, der dort geparkt war. Auf beiden am Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln waren gefälschte amtliche Siegel angebracht, an der hinteren Kennzeichentafel auch noch eine gefälschte TÜV-Plakette.

Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass der Ford bereits seit Februar 2019 nicht mehr zur Teilnahme am Straßenverkehr zugelassen ist. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Kennzeichenmissbrauchs wurde eingeleitet. Die Kennzeichentafeln wurden sichergestellt.

Eine Überprüfung des 28-Jährigen ergab, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl bestand

Die Beamten suchten den 28-Jährigen Inhaber des Fahrzeuges in der Folge zu Hause auf und konfrontierten ihn mit den gefälschten Kennzeichen. Ohne gültige Zulassung für das Auto, wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt.

Damit nicht genug: Eine Überprüfung des 28-jährigen ergab, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl bestand. Die haftbefreiende Summe in Höhe von 115 Euro konnte der Mann allerdings entrichten und blieb frei. (mz)