Tierpark Dessau nimmt Abschied Tierpark Dessau nimmt Abschied: Publikumslieblinge Juri und Helena ziehen nach Suhl

Dessau - Dessaus Tierpark wird etwas überraschend seine Buntmarder abgeben. Buntmarder Juri hatte seit dem Tod seines Weibchens Salina mit deren Mutter Helena zusammen gelebt. Salina wurde 2018 nach der Zerstörung des Buntmardergeheges durch den Orkan Frederike in einem Hühnerstall in Dessau-Waldersee erschlagen.
Juri und Helena gehören zu den absoluten Publikumslieblingen im Tierpark Dessau. Dennoch hat Tierparkleiter Jan Bauer sich dafür entschieden, dieses Traumpaar nicht mehr in Dessau zu halten.
Juri und Helena eignen sich nicht mehr für die Zucht von Buntmardern
„Wir hatten in Absprache mit dem Zuchtbuch die Zucht dieser Tierart im Tierpark Dessau geplant. Leider ist das mit Juri und Helena nicht mehr möglich, da Juri bereits als Jungtier kastriert wurde und Helena zu alt ist", erklärt Bauer. Daraufhin sei beschlossen worden, die Tiere an den Tierpark Suhl abzugeben, der diese Tierart erstmals halten wird.
„Für die Suhler Kolleginnen und Kollegen sind die beiden ein tolles Paar, um erste Erfahrungen mit dieser Tierart zu sammeln“ sagt Tierparkleiter Jan Bauer in einer Pressemitteilung der Stadt. „Der Abschied fällt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr schwer, aber es ist für alle eine Verbesserung."
Tierpark Suhl hat zwei Volieren für die beiden Buntmarder aus Dessau umgebaut
Im Tierpark Suhl ist man sehr gut auf die Neuankömmlinge vorbereitet. „Unsere Mitarbeiter haben in den letzten Monaten die erste von zwei Volieren mit Hilfe des Fördervereins umgebaut“, wird Suhls Tierparkleiterin Andrea Bache zitiert. Damit erhalten die beiden Dessauer Buntmarder im Tierpark Suhl sehr gute Bedingungen für ihren Alterssitz.
Auch nach dem Auszug von Juri und Helena müssen die Dessauer Tierparkbesucher nicht auf die attraktiven Marder verzichten. Bereits im letzten Jahr zog das zukünftige Zuchtpaar Lica und Nikita im Tierpark Dessau ein. Ob und wann es zum ersten Nachwuchs von den beiden kommt, bleibt abzuwarten. (mz)