Tennis Tennis: Thomas Rall holt sich Hallengold
HALBERSTADT/MZ/SFE. - Im Lager des TC Rot-Weiß Dessau, der mit sieben Aktiven antrat, knallten nach dem Ende des Championats die Korken. Thomas Rall sicherte sich bei den Herren 40 den Titel.
Rall begann sein Turnier mit einem klaren 6:3 / 6:1-Sieg gegen Bodo Kirchner aus Wernigerode, ehe er im Halbfinale auf den an Nummer eins gesetzten Holger Skeide traf. In diesem Match überzeugte Rall mit überragendem Tennis und gewann knapp, aber verdient mit 6:4 und 7:6 gegen seinen alten Konkurrenten aus Jugendzeiten.
Im Endspiel stand ihm dann Matthias Lautner gegenüber. Nach verlorenem ersten Satz fand Rall im zweiten Durchgang des Finales zu seinem Spiel und konnte diesen 6:3 gewinnen. Die Entscheidung musste der Champions-Tie-Break bringen. Rall behielt auch hier die Nerven und gewann am Ende mit 4:6, 6:3 und 10:6. Er beendete damit eine Durststrecke und holte sich nach längerer Zeit wieder einen Landesmeistertitel.
Neben Rall starteten bei den Herren 40 mit Stephan Dittert und Thomas Behn noch zwei weitere Rot-Weiße. Behn erwischte in der ersten Runde beim 6:1 / 6:4 gegen Ralf Schröder aus Halle einen guten Start, Dittert gewann souverän mit 6:0 / 6:0 gegen Jörn Wollenbecker. Im Viertelfinale kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Dittert und Behn (6:0 / 6:1). Im folgenden Halbfinale führte Dittert gegen gegen Matthias Lautner nach verlorenem ersten Satz mit 5:4 im zweiten Durchgang, musste aber letztendlich über eine 3:6 / 5:7-Niederlage quittieren. Er wurde damit schließlich Dritter und sorgte für die zweite Dessauer Medaille.
Bei den Herren 60 blieben Dessaus Vereinspräsident Günther Palm und Heinz Tute hinter den eigenen Erwartungen zurück und verloren ihre Erstrundenpartien. Bei den Damen 40 wurde Kathrin Rall Dritte in der Nebenrunde.