Tennis-Landesmeisterschaft Tennis-Landesmeisterschaft: Matches in Dessau werden auf den Abend verlegt
Dessau - Drei Landesmeisterschafts-Wochenenden sind vorbei. Die Damen und Herren sowie die Junioren in vier Altersklassen haben ihre Freilufttitelträger des Jahres 2015 in den vergangenen vier Wochen ermittelt. Da fanden die Aktiven andere Witterungsbedingungen vor als die Meteorologen jetzt vorhersagen. In der letzten Woche mussten die Wettkämpfe in Blankenburg wegen des Regens mehrmals unterbrochen werden. Das wird es bei den Titelkämpfen der Senioren und Seniorinnen in Dessau nicht geben.
An eine Absage wurde gedacht
Temperaturen von bis zu 40 Grad sind für das Wochenende angesagt. Der Präsident des Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) Axel Schmidt erwog daher Anfang der Woche sogar eine Verschiebung der Wettbewerbe. „Absagen werden und können wir die Veranstaltung aus Mangel an Ausweichterminen nicht“, sagte der Vizepräsident Seniorensport im TSA und Turnierleiter Jörg Behrenroth und fügte hinzu: „Wir weisen die Teilnehmer darauf hin, wie sie sich bei diesen Temperaturen verhalten sollen.“ Die ersten Matches der Altersklassen U50 und U60 sind für den frühen Freitagabend angesetzt. „Außerdem sind zwei Ärzte auf der Anlage,“ so Behrenroth.
Insgesamt haben 62 Damen und Herren jenseits der 30 Jahre ihre Teilnahme zugesagt. Sie kämpfen in sieben Konkurrenzen um die Titel. Es gehen aber nur vier Titelträger aus dem letzten Jahr erneut an den Start. Viele leistungsstarke Spieler haben nicht gemeldet. „Warum diese nicht teilnehmen, weiß ich nicht. Vielleicht gönnen sie sich eine Pause nach den anstrengenden Punktspielen der letzten Wochen“, rätselt Behrenroth über das Fernbleiben einiger Spieler.
Titelverteidiger erneut die Favoriten
Die Organisatoren erwarten trotzdem spannende Matches. Die Konkurrenz der U50 ist am ausgeglichensten besetzt. Dort kann der Titelfavorit nicht vorhergesagt werden. Dagegen gelten die Titelverteidiger Katrin Holz (USC Magdeburg) bei den Seniorinnen, Christian Möhrke (1. TC Magdeburg) bei den U30, Thomas Rall (Rot-Weiß Dessau) bei den U40 und Peter Rudolph (Magdeburger TV) bei den U60 als die Favoriten auf den Titel. (mz)