1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Tennis: Tennis: Gute Form untermauert

JETZT LIVE

Tennis Tennis: Gute Form untermauert

07.05.2013, 18:24
Dessaus Spitzenspieler Kevin Knuth mühte sich nach Kräften, doch die Oberliga-Herren des TC Rot-Weiß sind weiter sieglos.
Dessaus Spitzenspieler Kevin Knuth mühte sich nach Kräften, doch die Oberliga-Herren des TC Rot-Weiß sind weiter sieglos. sebastian Lizenz

dessau/MZ/sfg/fha - Bei den Tennisspielern des TC Rot-Weiß Dessau reiften an den ersten beiden Spieltagen der vergangenen Woche nicht alle Träume. So bleiben die Herren des Vereins in der Landesoberliga weiter sieglos. Dafür feierten die Herren 50 einen deutlichen Auswärtserfolg in der Altmark.

Oberliga Herren 50

Einheit Stendal - RW Dessau 1:5

Für die Herren 50 des TC Rot-Weiß war der Auftritt in Stendal das erste Match der Saison. Gegen die SG Einheit Stendal führten die Muldestädter bereits nach den Einzeln komfortabel mit 1:3. Uwe Huhn und Uwe Quilitzsch gewannen ihre Einzel souverän. Andreas Stittrich mühte sich zu Beginn gegen Jörg Wetter, drehte aber noch die Partie zum 0:6, 6:1 und 6:4. In den Doppeln sorgten dann Quilitzsch/Bonin und Huhn/Stittrich für den deutlichen Auswärtssieg zum Saisonstart.

Oberliga Herren 60 RW Dessau - Germ. Magdeburg 3:3

Den ersten Sieg im ersten Spiel verpassten die Herren 60 gegen den Magdeburger TC Germania. Im Spitzeneinzel verlor Günther Palm nach Tiebreak gegen Manfred Lilie. Heinz Tute und Dieter Zimmermann sicherten dann aber die ersten zwei Punkte für den TC Rot-Weiß. Im letzten Einzel konnte Achim Allmich lange mithalten, unterlag am Ende knapp gegen Manfred Werner. In den Doppeln unterlagen Palm/Allmich klar, doch Tute /Zimmermann erkämpften im Tiebreak des dritten Satzes noch das verdiente Unentschieden.

Oberliga Herren RW Dessau - Köthen 1:8

Weiterhin sieglos sind die ersten Herren in der Landesoberliga. Gegen den amtierenden Landesmeister aus Köthen setzte es für die Dessauer bereits die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel. Einzig Alexander Dittert konnte gegen Michael Sauer punkten. Marko Forth unterlag knapp gegen Emanuel Rauer. Die anderen Partien gingen klar an Köthen. So verloren die Dessauer auch alle drei Doppel, woran auch die Nummer-eins-Kombination Kevin Knuth/Thomas Rall nichts ändern konnte. Da Duo zog gegen Oleksandr Gorovyts/Emanuel Rauer mit 4:6 und 2:6 den Kürzeren.

Landesliga Damen RW Dessau - Nebra 6:0

Ihre gute Form untermauerten die ersten Damen in ihrem zweiten Match gegen die Damen des SV Nebra. Im Spitzeneinzel gewann Carolin Pabel sicher gegen Angela Schültke. Weitere Siege durch Anne Bonin und Lara Richter folgten. Daniela Behm verlor zunächst den ersten Durchgang, steigerte sich dann aber enorm und rang am Ende Monika Neuberg in drei Sätzen nieder. Damit war das Match praktisch schon entschieden. In den Doppeln ließen die Dessauerinnen nichts mehr anbrennen und schraubten das Ergebnis auf 6:0 hoch. Damit stehen die Dessauerinnen auch an der Spitze der Tabelle.

Landesliga Damen 40 Roßlau - RW Dessau II 3:3 Halle Ost - RW Dessau II 4:2

Nach dem Unentschieden im Dessau-Roßlauer Stadtderby bei Blau-Weiß Dessau - Dessau lag zwischenzeitlich schon mit 3:1 vorn - unterlag Rot-Weiß im zweiten Punktspiel beim TC Halle Ost. Daran änderte auch der Drei-Satz-Sieg von Birgit Dahncke im Spitzeneinzel gegen Katrin Rakette nichts. Nach den Doppeln stand die erste Saisonniederlage fest. Dessau konnte hier nur durch die Kombination Dahncke/Bernstein-Kühn punkten.