1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kein Service: Techniker Krankenkasse: Dessauer Kunden bleiben im Regen stehen

Kein Service Techniker Krankenkasse: Dessauer Kunden bleiben im Regen stehen

08.07.2016, 06:56
Eine Chipkarte der Techniker Krankenkasse steckt in einem Lesegerät.
Eine Chipkarte der Techniker Krankenkasse steckt in einem Lesegerät. dpa

Dessau - Wo kann ich meinen Krankenschein abgegeben? fragt am Mittwoch eine Dessauerin irritiert, die zuvor vergeblich an der Tür der Techniker-Krankenkasse (TK) in der Wagner-Passage klinkte.

Am Donnerstag rufen gleich mehrere TK-Kunden in der MZ-Redaktion an, weil sie es „als Unding empfinden“, dass ihre Kasse selbst unter der an der Tür angegebenen Hotline nicht erreicht werden kann. Auch der MZ-Versuch scheitert. Fünf Minuten tröstet gegen 10.30 Uhr das Band: „Es tut uns leid, dass Sie noch warten müssen, wir sind gleich für Sie da.“

Geschäftsstelle geschlossen

Wegen Umbaus der Wagner-Passage - die TK-Geschäftsstelle befindet sich dort im ersten Obergeschoss - und den damit verbundenen Beeinträchtigungen ist die Geschäftsstelle geschlossen, teilt die Techniker-Krankenkasse in einem Aushang mit.

TK-Pressesprecherin Elke Proffen ist im Urlaub, Geschäftsstellenleiterin Doreen Haseloff in Magdeburg und mit Hilfe der Pressestelle unter Hamburger Vorwahl zu erreichen. Sie verspricht am Donnerstagvormittag, die Fragen der MZ zu klären, und stellte klar: „Wir sind nicht ausgezogen. Aufgrund der Umbaumaßnahmen in der Wagner-Passage können wir dort keine Kundengespräche führen.“

Weiterleitung quer durch die Republik

Der Nachmittag vergeht: Erneuter Anruf bei Haseloff in Magdeburg. Die Anruferin findet sich im Kundenzentrum Siegen wieder und dort weiß man nichts über Dessau. Nächster Versuch: Es meldet sich das Kundencenter Koblenz. 16.15 Uhr: Eine TK-Mitarbeiterin verbindet und beugt vor. „Wir haben eine neue Telefonanlage.“

16.30 Uhr informiert Matthias Jakob, TK-Sprecher in Dresden, dass es in Dessau keinen Briefkasten für Krankenscheine gibt. Er empfiehlt den Postweg: Techniker-Krankenkasse, Postfach 85340 München. Weshalb hat die TK kein Ausweichbüro in Dessau angemietet? Jakob: „Vermutlich standen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.“ (mz/age)