1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Tanzen: Tanzen: Kleid gab Anreiz für Karriere

Tanzen Tanzen: Kleid gab Anreiz für Karriere

16.09.2002, 17:33

Dessau/MZ. - Auch Juliane Prox, die bereits seit elf Jahren für den TSC das Tanzbein schwingt, kennt die Probleme mit dem Partner nur zu gut. "Die Paarharmonie muss einfach stimmen", erklärt die 17-Jährige. Glücklicherweise braucht sie diese Probleme mit ihrem derzeitigen Tanzpartner Patrick Gutsmuths nicht zu durchleben, denn auch privat sind die beiden gut befreundet.

Seit bereits einem Jahr tanzen das Pärchen nun regelmäßig über das Parkett, und das nicht nur beim Training, sondern auch bei Turnieren. Vor kurzem wurde das Duo Prox/Gutsmuths erst Landesmeister in den Lateinamerikanischen Tänzen. Auch für die am Sonnabend beginnenden Standard-Landesmeisterschaften in Halle hält Prox an dem Ziel, auf einem den vorderen Plätzen zu landen, eisern fest.

"Das wird sicher schwer, denn wir müssen auch gegen die eigenen Clubmitglieder antreten, und die sind richtig gut", weiß die 1,52 Meter kleine Gymnasiastin. Dennoch ist sie recht optimistisch, zumal das Duo zur Vorbereitung ein Trainingslager absolvierte. Bei diesem standen vor allem Konditionsschulungen und die Festigung der Schrittkombinationen auf dem Programm. "Außerdem hat die Optik ihren letzten Schliff bekommen", sagt Juliane Prox, "damit auch alles harmonisch wirkt". Und was trägt zur optischen Schönheit des Tanzens einen entscheidenden Teil bei? Die Kleider. Diese gaben Juliane Prox damals auch den Anreiz, mit diesem Sport überhaupt erst anzufangen.

Prox und Gutsmuth sind aber nicht die einzigen Leistungsträger des TSC, der im vergangenen halben Jahr seine Mitgliederzahl verdoppeln konnte. So nennt Präsidentin Angela Schlosser unter anderem auch Monique Thel/Andreas Ther oder Daniel Beuter/Stefanie Priemer.