Tag der Deutschen Einheit Tag der Deutschen Einheit: Dessau setzt Michail Gorbatschow ein Denkmal

Dessau - Zum Tag der Deutschen Einheit wurde am Sonnabend in Dessau eine Skulptur Michail Gorbatschows enthüllt. Die etwa überlebensgroße Skulptur des einstigen KPdSU-Generalsekretärs ist die einzige in Deutschland. Lediglich in Berlin gibt es eine Büste von Gorbatschow, der als einer der wesentlichen Ermöglicher der Wiedervereinigung gilt.
Dessau setzt Gorbatschow ein Denkmal
Schöpfer des Denkmals ist der 77-jährige Hallenser Bildhauer Bernd Göbel, von dem bereits mehrere Werke in der Stadt zu finden sind: In Dessau-Nord Skulpturen von Brecht und Weill, in der Antoinettenstraße drei Figuren mit dem Titel „Der Frieden trägt die Freiheit“.
Gorbatschow-Denkmal in Dessau durch Spenden finanziert
Dass Gorbatschow ein Denkmal gesetzt wurde, geht maßgeblich auf die Initiative des ehemaligen Dessauer Oberbürgermeisters Hans-Georg Otto zurück. Ihm und anderen Mitstreitern war es gelungen, die erforderlichen rund 45.000 Euro für die Realisierung des Denkmals in nur rund einem Jahr allein durch Spenden aufzubringen.
Hoher Besuch zur Denkmalenthüllung
Beim Festakt vor der Denkmalenthüllung sprach Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) von den historisch besonderen Beziehungen zwischen Anhalt und damit Sachsen-Anhalt und Russland - die russische Zarin Katharina II. war Prinzessin von Anhalt-Zerbst.
Vadim Dalinin, Botschaftsrat der Russischen Föderation, erinnerte in seiner kurzen Rede daran, dass der „Wind of Change“ aus seinem Lande gekommen sei. (mz)
