1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 05 steht erneut unter Schock: SV Dessau 05 erneut unter Schock: Tödlich verunglückt - Verein trauert um Pascale Gaedke

05 steht erneut unter Schock SV Dessau 05 erneut unter Schock: Tödlich verunglückt - Verein trauert um Pascale Gaedke

22.12.2019, 20:37
Pascale Gaedke
Pascale Gaedke Verein

Dessau - Der SV Dessau 05 trauert erneut. Nur wenige Wochen nach dem Tod von Ex-Torwart Stefan Spielau hat der Fußballverein aus Norden der Bauhausstadt am Sonntagabend die schockierende Nachricht erhalten, dass mit Pascale Gaedke erneut ein ehemaliger Torhüter des Clubs tödlich verunglückt ist. Gaedke wurde nur 20 Jahre alt.

Pascale Gaedke kam in jungen Jahren von der SG Empor Waldersee in den Schillerpark und spielte lange Zeit in den Nachwuchsmannschaften der 05er und später auch in der Jugendspielgemeinschaft Union. In der U17 wurde der FC Hansa Rostock auf das Torwarttalent aufmerksam. Es folgte der Wechsel an die Ostsee und mit dem Aufstieg in die Junioren-Bundesliga sein größter sportlicher Erfolg. Nach seiner Zeit bei Hansa verlagerte Gaedke seinen Lebensmittelpunkt nach Leipzig. Beim 1. FC Lok gehörte er dem Regionalligakader an und sammelte Spielpraxis in der U19.

In der vergangenen Saison kam es zum Comeback in Dessau, als Gaedke dem Verbandsligisten aufgrund von Personalproblemen zwischen den Pfosten unterstütze. Danach führte sein Weg zurück nach Leipzig zum SV Liebertwolkwitz. Der Kontakt in den Schillerpark riss trotzdem nie ab.

Gaedke hinterlässt seine Eltern sowie seinen Bruder, der ebenfalls im Nachwuchs der 05er aktiv ist. „Wir möchten an dieser Stelle seiner Familie sowie Freunden hochachtungsvoll unser Beileid aussprechen. Wir sind in Gedanken bei euch“, schrieb Dessau 05 am Sonntagabend in einer öffentlichen Mitteilung. (mz/tg)