Städtischen Klinikum Städtischen Klinikum: Deutschlands beste Krankenschwester kommt aus Dessau

Dessau/MZ/cus - „Deutschlands beste Krankenschwester“ kommt, laut einer Leser-Umfrage der Rätsel-Illustrierten „Gute Laune“, aus dem Städtischen Klinikum Dessau. Schwester Simone Michaelis konnte bei der Leseraktion, die die Zeitschrift Ende März ausgerufen hatte, die meisten Stimmen auf sich vereinen, teilt das Klinikum in einer Pressinformation mit.
Am Anfang der Aktion hatte „Gute Laune“ die Leser darum gebeten, Favoriten zu benennen, von denen fünf Finalistinnen ausgewählt und in Text und Bild vorgestellt wurden, erklärt das Klinikum zum Prozedere. Dabei sei auch die 45-jährige Krankenschwester aus Dessau vorgeschlagen worden. Die Einreicherin Helga Piechowitz hatte ihre Meinung mit folgenden Sätzen begründet: „Auch bei ihrer schweren Arbeit auf der Krebsstation ist Simone Michaelis nie genervt und immer ausgeglichen. Sie findet stets die richtigen Worte und den richtigen Ton, nicht nur den Kranken gegenüber, sondern auch den oft überforderten Angehörigen.“
Von dieser Einschätzung und vor allem von deren Erfolg hatte Simone Michaelis keine Ahnung. „Sie hatte mir gar nichts von ihrem Vorschlag gesagt, umso überraschter war ich, als die Zeitschrift hier auf der Station anrief“, erinnert sich Simone Michaelis an die Aufregung, die unter anderem mit einem professionellen Foto-Shooting verbunden war.
Richtig glauben könne sie ihr Glück immer noch nicht, sagt sie. Sah sie ihre Nominierung schon als große Anerkennung an, so wuchs die Freude, als am 6. April die Nachricht ihres Sieges mit der Post kam. In der Ausgabe Nummer 10, die am 8. Mai erscheint, wird Schwester Simone in der Illustrierten als Siegerin vorgestellt.
In den kommenden Monaten fiebert die Krankenschwester des Dessauer Klinikums nun dem Preis des Wettbewerbes entgegen: eine Reise nach Philadelphia. „Wir waren noch nie in Amerika, das wird ein großes Abenteuer“, freut sich Deutschlands beste Krankenschwester, die die Reise gemeinsam mit ihrem Ehemann und der 22-jährigen Tochter antreten will.