Stadtfest in Dessau-Roßlau „Gut gelaunt“ - Dessau feiert sein Stadtfest .. bis zum Regenguss
Auch der zweite Stadtfesttag zieht tausende Besucher in die Dessauer Innenstadt. Alt und Jung genießen Bühnenprogramme und Angebote. Und das bei bester Laune.
Dessau/MZ. - So voll ist die Stadt selten. Ganz Dessau, so scheint es, ist auf den Beinen, um beim Stadtfest dabei zu sein. Dabei lockt der Familientag der Stadtwerke auf der Marktplatz-Bühne ebenso wie ein Rummelbesuch, die Blaulichtmeile oder die Bühne im Stadtpark.
Am Glücksrad der Volkssolidarität auf der Straße der Wirtschaft in der Ratsgasse probieren vor allem die kleinen Festbesucher ihr Glück - und fanden es natürlich auch.
Auf dem Platz vor dem Bauhausmuseum, an anderen Tagen gähnend leer, locken Hüpfeburg und Feuerwehren und zogen die besucher an. Der eine oder andere kleine Löschmeister ward auch gefunden.
Buntes Treiben herrscht auch im Stadpark. Das Bühnenprogramm am Nachmittag sorgt für beste Unterhaltung - und Staunen. Ob die Zumba-Frauen der BSG Medizin, die Mädchen der Kinder- und Jugendtanzgruppe Sunshine oder die Cheeky Snow Cats, sie alle zeigten ihr Können. Stadtparkmanager Olaf Bülow schaute zufrieden auf die voll besetzten Bänke. 350 Plätze stehen zur Verfügung. „Ich finde es wichtig, dass sich die Leute hinsetzen und hier in Ruhe verweilen können“, sagt er.
Auch für Stadtmarketingchef Hannes Wolf fällt das Zwischenfazit am Samstagmittag positiv aus. „Wir sind zufrieden mit den Besuchern“, sagt er augenzwinkernd.
Auch das Public Viewing am Freitag sei gut gelaufen, ohne Zwischenfälle. „Wir mussten zwischendurch den Hof immer mal schließen, weil es voll war“, berichtet er. Aber das hätten alle akzeptiert. „Die Fans waren friedlich und gut gelaunt, die Niederlage haben sie mit Fassung getragen.“
Ob das Wetter hält? „Ich kann es ja nicht beeinflussen, wir hoffen mal“, sagte er gegen 15.30 Uhr. Eine Stunde später geht ein kräftiger Regenguss nieder und unterbricht das Festgeschehen.