1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Stadt muss erst Eigentümer werden: Stadt Dessau-Roßlau muss erst Eigentümer werden: Umbaupläne fürs Technikmusums"Hugo Junkers" ins Stocken geraten

Stadt muss erst Eigentümer werden Stadt Dessau-Roßlau muss erst Eigentümer werden: Umbaupläne fürs Technikmusums"Hugo Junkers" ins Stocken geraten

Von Sylke Kaufhold 01.10.2019, 11:25
Blick in das Technikmuseum "Hugo Junkers".
Blick in das Technikmuseum "Hugo Junkers". Thomas Ruttke

Dessau - Der Vorbereitungsprozess der geplanten Sanierung des Technikmuseums ist ins Stocken geraten, weil der Maßnahmebeschluss novelliert werden muss. Um die Fördergelder in Anspruch nehmen zu können, muss die Stadt Eigentümerin von Gebäude und Grundstück werden, informierte Kulturamtsleiter Steffen Kuras im Fachausschuss. Die Sammlung würde im Eigentum des Trägervereins bleiben.

Laut Investitionsbank muss die Stadt Bauherr für das Sanierungsprojekt sein und die Betreibung des Museums dann ausschreiben.

Für die Änderung der Träger-Eigentümer-Konstellation braucht es einen Beschluss der Mitgliederversammlung des Technikmuseums „Hugo Junkers“. Wie Kuras informiert, sind innerhalb des Vereins die Diskussionen, ob der Verein bereit ist, das Eigentum an die Stadt zu veräußern, angelaufen. Liegt der Mitgliederbeschluss vor, beginnt die Beteiligung der politischen Gremien.

Geplant sei dies ab dem 24. Oktober. Der Stadtrat soll am 4. Dezember beschließen und die Weichen für einen qualifizierten Förderantrag stellen. Sechs Millionen Euro sollen in die Sanierung des Technikmuseums investiert werden, 5,4 Millionen Euro wird das Land tragen, der Rest sind Eigenmittel der Stadt.

Anfang 2020 sollen alle Planungen abgeschlossen und der Förderantrag gestellt sein und die Ausschreibungen erfolgen.

(mz)