1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. "Sportbad Dessau": "Sportbad Dessau": Bau der Schwimmhalle steht kurz vor dem Abschluss

"Sportbad Dessau" "Sportbad Dessau": Bau der Schwimmhalle steht kurz vor dem Abschluss

Von Lisa Garn 30.01.2018, 05:00
Fast fertig: das „Sportbad Dessau“.
Fast fertig: das „Sportbad Dessau“. Lutz Sebastian

Dessau - Die Bauarbeiten an der neuen Schwimmhalle an der Ludwigshafener Straße gehen in die Endphase. So ist die Dichtigkeitsprüfung der Becken bereits erfolgt, die Fliesenlegerarbeiten sind fast abgeschlossen, die sanitären Anlagen sind im Bau und demnächst soll das Mobiliar in das Sportbad kommen. „Bis Ende Februar sind die klassischen Gewerke aus dem Gebäude“, erklärte Klaus Bekierz vom Zentralen Gebäudemanagement im Bauausschuss.

Etwa Ende März ist die behördliche Abnahme der neuen Halle mit dem Namen „Sportbad Dessau“ geplant. „Vier Wochen stehen dann noch für eine Mängelbeseitigung zur Verfügung.“ Ende April oder Anfang Mai soll dann der Probebetrieb starten. „Nach den Sommerferien ist die Schwimmhalle sicher offen für den Betrieb, vielleicht können wir sogar früher öffnen“, so Klaus Bekierz.

Die Halle soll neue Impulse für den Schwimmsport in Dessau-Roßlau setzen

Die Arbeiten für den Ersatzbau für die marode Südschwimmhalle hatten im Juni 2016 begonnen. Rund 11,5 Millionen Euro soll der Bau gegenüber dem Paul-Greifzu-Stadion insgesamt kosten, fünf Millionen davon gibt das Land als Fördermittel. Die Halle soll neue Impulse für den Schwimmsport in Dessau-Roßlau setzen. Sechs Bahnen in 25 Meter Länge entstehen, ein Lehrschwimmbecken und ein Planschbecken.

Nach der Eröffnung der Halle an der Ludwigshafener Straße ist die Schließung der maroden Südschwimmhalle geplant. Für die Stadtschwimmhalle wiederum soll ein Käufer gesucht werden, für dieses Jahr ist eine Marktabfrage vorgesehen. (mz)