1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Sport trifft Legenden: Sport trifft Legenden: Jens Weißflog der Floh vom Fichtelberg kommt nah Desasu

Sport trifft Legenden Sport trifft Legenden: Jens Weißflog der Floh vom Fichtelberg kommt nah Desasu

Von Thomas Schaarschmidt 21.09.2017, 10:00
Freut sich auf Dessau: Skisprung-Legende Jens Weißflog.
Freut sich auf Dessau: Skisprung-Legende Jens Weißflog. privat

Dessau - Der Auftakt Ende März war ein großer Erfolg. Unter dem Motto „Anhalt Sport trifft Legenden“ waren die beiden Fußball-Kulttrainer Eduard Geyer und Hans Meyer nach Dessau gekommen, um über sich, alte Zeiten und den Sport an sich zu philosophieren. Nicht weniger als 350 Besucher wollten den kurzweiligen Abend in einem Dessauer Autohaus erleben - Legenden begeistern eben.

Dreimaliger Olympiasieger wird in Dessau erwartet

Darauf hofft man beim Veranstalter „Anhalt Sport“ auch in der zweiten Auflage der Veranstaltungsreihe, die am 17. Oktober stattfinden wird. Diesmal zu Gast: Jens Weißflog, Der mittlerweile 53 Jahre alte Oberwiesenthaler ist einer von nur fünf Athleten, welche die wichtigsten vier Wettbewerbe im Skisprung-Sport (Olympia, Weltmeisterschaften, Gesamtweltcup und Vierschanzentournee) gewonnen haben. Dreimal holte Weißflog Gold bei Olympia, dreimal war er Weltmeister, viermal gewann er den „Grand Slam“ des Skispringens, 1983/84 zudem den Gesamtweltcup.

Viel zu erzählen also - und vorzulesen. Denn Weißflog wird am 17. Oktober nicht nur die eine oder andere Anekdote seiner bewegten Karriere von sich geben, er wird auch aus seiner Autobiografie „Geschichten meines Lebens“ lesen. „Das wird sicherlich außerordentlich spannend und interessant“, freut sich Ralph Hirsch, Sportdirektor von „Anhalt Sport“. „Jens Weißflog hat nach unserer Anfrage sofort zugesagt und war begeistert von dem Format.“ Nach dem Auftakt mit Hans Meyer und Ede Geyer sei dies eine würdige Fortsetzung der Legenden-Reihe.

Kleiner Rahmen: Nur 100 Tickets geplant

Für die wird es diesmal aber nur eine begrenzte Anzahl an Tickets geben: Im NH-Hotel Dessau wird die Kapazität auf 100 Gäste beschränkt sein, die Organisatoren versprechen sich so einen atmosphärischen und spannenden Rahmen. „Jens Weißflog zählt mit Sicherheit zu den außergewöhnlichsten Sportpersönlichkeiten im Skispringen und darüber hinaus“, freut sich Hirsch, der noch einmal nachgezählt hat: Exakt 33 Mal hat der „Floh vom Fichtelberg“ einen Weltcup gewonnen. Viel Stoff, um davon zu berichten.

››Tickets gibt es ab sofort und ausschließlich im NH-Hotel Dessau, Zerbster Straße 29, Tel.: 0340/2 51 40, für zehn Euro zu erwerben. Beginn am 17. Oktober ist 19 Uhr, eine gastronomische Versorgung rundet den Abend ab. (mz)