1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Spendenaktion im Café Hilde: Spendenaktion im Café Hilde: Jazzphonie hilft krebskranken Kindern

Spendenaktion im Café Hilde Spendenaktion im Café Hilde: Jazzphonie hilft krebskranken Kindern

03.01.2016, 17:59
Seit der Spendenaktion tragen die Beteiligten rote Bänder.
Seit der Spendenaktion tragen die Beteiligten rote Bänder. privat Lizenz

Dessau - 180 Euro sind das Ergebnis einer Spendensammlung, die im Dezember im Café Hilde in der Zerbster Straße unter Gästen und mit Unterstützung der Band „Jazzphonie“ durchgeführt worden ist. Das Geld wird der Stiftung Deutsche Kinder-Krebshilfe zugute kommen, sagte Hilde-Mitarbeiterin Carola Stutterheim.

Einmal im Jahr spendet das Café-Hilde-Team aus der Zerbster Straße Dessaus für einen guten Zweck. Gesammelt wurde während des Auftritts von „Jazzphonie“. Die Band besteht aus Mitgliedern der Anhaltischen Philharmonie Dessau, die aller vier bis sechs Wochen für Stimmung im Café sorgen und Jazzfans begeistern. Die Musiker spendeten den größten Teil der „Hutgage“ dieses Abends.

Inspiriert für die Spendenaktion 2015 wurde das Hilde-Team durch die Fernsehserie „Club der Roten Bänder“. Die Serie ist eine fiktionale Eigenproduktion von Vox und eine Adaption der katalanischen TV-Serie „Polseres vermelles“ und basiert auf den tatsächlichen Erlebnissen des Autors Albert Espinosa. Sechs Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren können nicht das Leben führen, das ihre Freunde genießen dürfen: Sie müssen aufgrund ihrer schweren Krankheiten für eine lange Zeit im Krankenhaus bleiben. Doch alle haben einen Wunsch: Eine möglichst normale Jugend zu verbringen. Rote Bänder tragen seit der Spendenaktion übrigens auch das Café-Hilde-Team und die Musiker von Jazzphonie. (mz/age)