1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Sollnitzer See bei Dessau: Sollnitzer See bei Dessau: Debatte über zeltende Angler

Sollnitzer See bei Dessau Sollnitzer See bei Dessau: Debatte über zeltende Angler

02.09.2014, 12:15
Die Sollnitzer Idylle trügt.
Die Sollnitzer Idylle trügt. ARCHIV/RUTTKE Lizenz

Sollnitz/MZ/DGI - Am Sollnitzer See gibt es Probleme mit Anglern, die dort zelten „Es muss endlich eindeutige Absprachen zwischen Polizei, Wasserschutzpolizei und den Ordnungsbehörden der Stadt geben“, fordert Alfred Peters vom Sollnitzer Ortschaftsrat, der am Montag tagte und sich mit dem Problem beschäftigt hat.

„Ein eindeutiges Verbotsschild gibt es nicht“, räumt Peters ein, aber es gäbe Festlegungen mit der Stadt und Absprachen mit den Anglerverbänden aus der Region, dass in Sollnitz nicht gezeltet werden soll. Auf jeden Fall gibt es ein Verwirrspiel, das die Arbeit der Ordnungskräfte erschwert. So ermahnte der auch für Sollnitz zuständige Regionalbereichsbeamte der Polizei, Werner Thippe, zuletzt zeltende Angler, den Platz zu räumen, und kündigte ein paar Stunden später eine weitere Kontrollfahrt an. Zwischendurch war auch das Ordnungsamt vor Ort, hatte aber keine Notwendigkeit gesehen, den Anglern ihren weiteren Aufenthalt zu untersagen.

„Mal Hü und mal Hott darf es nicht geben“, fordert die neue Sollnitzer Ortsbürgermeisterin Karola Böhme und forderte eindeutige Absprachen: Dafür soll spätestens im Oktober zu einem runden Tisch mit der Wasserschutzpolizei, der Polizei, dem städtischen Ordnungsamt und dem Anglerverband Wörlitzer Winkel geladen werden.