1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Simson SR2-Rennen in Kleinkühnau: In Erinnerung an Mario Alex

Geschicklichkeitsrennen in Kleinkühnau Erinnerung an verunglückten Veranstalter: Fans von Simson SR2 treffen sich am Wochenende in Dessau

In Kleinkühnau findet am 19. Oktober ein besonderes Mopedrennen statt. Fans der historischen Simson SR2 treffen sich zum Geschicklichkeitswettkampf. Auch in Gedenken an den 2018 gestorbenen Gründer der Veranstaltung.

Aktualisiert: 17.10.2024, 12:57
Besonderes Moped-Rennen in Kleinkühnau: Mit diesen historischen SR2-Maschinen treten die Wettkämpfer gegeneinander an.
Besonderes Moped-Rennen in Kleinkühnau: Mit diesen historischen SR2-Maschinen treten die Wettkämpfer gegeneinander an. Foto: Ute Nicklisch

Kleinkühnau/MZ. - Zu einem Mopedrennen der besonderen Art lädt Kleinkühnaus Ortsbürgermeister Nicky Lau Interessierte am Samstag, 19. Oktober, ins Old Kine, Hauptstraße 14, ein. Dort findet ab 14 Uhr ein Geschicklichkeitswettkampf-Rennen auf historischen SR2-Mopeds der Marke Simson statt.

Die Veranstaltung folgt einer 2013 ins Leben gerufenen Tradition. Damals hatte Mario Alex, der 2018 bei einem Rennunfall ums Leben kam, in einer Halle in Alten erstmals einen Geschicklichkeitsparcours für SR2-Fahrer veranstaltet.

Simson SR2-Fans treten in Kleinkühnau zum Wettkampf an

„Bis 2017 traf sich dort einmal im Jahr die SR2-Gemeinde zum Indoor-Rennen“, sagt Lau. Als seine Freunde habe man den Grundgedanken und den Spaß am SR2 nicht verfallen lassen wollen und sich entschlossen, 2023 in Erinnerung an Mario Alex das Rennen wieder aufleben zu lassen. Die zweite Auflage findet nun am kommenden Wochenende statt.