1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Seit Oktober: Seit Oktober: Lufthansa-Flieger heißt jetzt Dessau - aber warum?

Seit Oktober Seit Oktober: Lufthansa-Flieger heißt jetzt Dessau - aber warum?

Von Daniel Salpius 08.11.2019, 06:00
Airbus A321-200 „Dessau“ bei einem Aufenthalt in Düsseldorf.
Airbus A321-200 „Dessau“ bei einem Aufenthalt in Düsseldorf. Holger Wittenberg

Dessau/Frankfurt - Vom Frankfurter Flughafen aus startet Dessau seit kurzem in alle Welt. Auf den Namen „Dessau“ hat die Lufthansa jüngst nämlich einen Airbus A321-200 aus der eigenen Flotte getauft. Nun, eine richtige Taufe gab es eigentlich nicht. „Im Zuge der Neulackierung hat das Flugzeug den Namen erhalten“, teilt Lufthansa auf Nachfrage mit.

Warum die Fluggesellschaft den Flieger nach der Bauhausstadt benannt hat, bleibt jedoch ein Geheimnis. „Zu den Auswahlkriterien äußern wir uns grundsätzlich nicht“, erklärt Sprecher Jörg Waber. Bei der Vergabe orientiere sich das Unternehmen an der „historischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung des betreffenden Ortes“. Auch Städte mit besonderer Verbindung zu Luftfahrt und Lufthansa würden berücksichtigt, so Waber. Die Voraussetzungen kann Dessau mit Junkers und dem Bauhaus jedenfalls leicht erfüllen.

Generell hängen auch Flugzeugtyp und Einwohnerzahl zusammen: Große Flugzeuge tragen die Namen großer Städte oder gar von Bundesländern, kleine Flugzeuge heißen wie kleinere Städte. So auch im Fall „Dessau“. Der A321-200 ist auf Kurz- und Mittelstrecken unterwegs und bietet bis zu 200 Passagieren Platz. Zum Vergleich: Eine Boeing 747 kann 400 Passagiere und mehr befördern. Die „Dessau“ startet der Lufthansa zufolge von Frankfurt zu deutschen und europäischen Zielen.

Stadtverwaltung zeigte sich am Mittwoch auf Nachfrage überrascht von der Benennung

Die Stadtverwaltung zeigte sich am Mittwoch auf Nachfrage überrascht von der Benennung. Man habe davon keine Kenntnis gehabt, erklärte Stadtsprecher Carsten Sauer. Der Beigeordnete für Wirtschaft und Kultur, Robert Reck, freute sich dennoch über die Nachricht.

„Nachdem im Bauhaus-Jubiläumsjahr eine E-Lok der Deutschen Bahn unseren Stadtnamen durch die Lande trug und bundesweit für uns Werbung machte, ist nun ein Flugzeug der Lufthansa in unserem Namen unterwegs“, sagte Reck und ergänzte: „Diese erneute zusätzliche Aufmerksamkeit ist großartig und wir hoffen auf möglichst viele Passagiere, die mit der Maschine unterwegs sein werden und den Namen bewusst wahrnehmen.“

Nicht zum ersten Mal trägt eine Lufthansa-Maschine den Namen „Dessau“

Nicht zum ersten Mal trägt eine Lufthansa-Maschine den Namen Dessau. 1992 wurde ein Airbus A320 von der damaligen Oberbürgermeister-Gattin Renate Neubert auf dem Frankfurter Flughafen getauft. Wie die MZ im Jahr 2011 überdies berichtete, wurde der Namenszug nach der Fusionierung sogar in Dessau-Roßlau geändert und um das neue Wappen ergänzt. 2013 sei der Flieger allerdings „ausgeflottet“ worden, so Waber. Laut dem Journalisten Udo Lanz, der sich auch mit Luftfahrt beschäftigt, wechselte die Maschine zu Germanwings. Damit sei der Taufname in den „Ruhestand“ geschickt worden.

Warum die Lufthansa den Nachfolger genau wie 1992 „Dessau“ und nicht „Dessau-Roßlau“ genannt hat, bleibt wohl auch ihr Geheimnis. (mz)