1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schwimmen wird teurer: Schwimmen in Dessau-Roßlau wird teurer: Stadt will Eintrittspreise nach mehr als zehn Jahren anpassen

Schwimmen wird teurer Schwimmen in Dessau-Roßlau wird teurer: Stadt will Eintrittspreise nach mehr als zehn Jahren anpassen

Von Sylke Kaufhold 09.11.2018, 06:00
Auch der Eintritt im Erlebnisbad Roßlau wird teurer.
Auch der Eintritt im Erlebnisbad Roßlau wird teurer. Archiv/Sebastian

Dessau-Roßlau - Ab dem kommenden Jahr wird das Schwimmen im Gesundheitsbad in der Askanischen Straße und im Freibad Roßlau teurer. Die bislang schon erhobenen Preise im neu eröffneten Sportbad am Paul-Greifzu-Stadion wurden am Mittwoch vom Kulturausschuss rückwirkend bestätigt.

Die Eröffnung der neuen Schwimmhalle hatte die Stadt Dessau-Roßlau zum Anlass genommen, auch die Eintrittspreise und Ermäßigungsregelungen für die anderen beiden kommunalen Bäder neu zu gestalten. Das war im Gesundheitsbad das letzte Mal im Jahr 2006 geschehen und für das Roßlauer Freibad im Jahr 2002. „Die Ausgaben für Wasser, Abwasser, Energie sind seitdem erheblich gestiegen“, sagt Robert Reck, Beigeordneter für Wirtschaft und Kultur.

Der Zuschussbedarf für die Bäder liegt für die Stadt pro Besucher bei 90 Prozent der Kosten

Ziel der Stadt sei es, den Zuschussbedarf für die Bäder möglichst konstant zu halten. Der liegt im Sportbad zum Beispiel, trotz der Preisanpassung, pro Besucher bei 90 Prozent der Kosten.

Wer 1,5 Stunden schwimmen geht, bezahlt dafür im Sportbad 4,50 Euro, für zwei Stunden werden 6 Euro fällig. Neu eingeführt wird eine Familienkarte - gültig für zwei Erwachsene und zwei Kinder ohne Zeitlimit - zum Preis von 18 Euro, und eine personengebundene Jahreskarte für 450 Euro, ermäßigt 350 Euro. „Wir möchten neben familienfreundlichen Öffnungszeiten auch familienfreundliche Preise anbieten“, erklärt Reck. Der Preis für den Schwimmkurs a 14 Stunden wird auf 100 Euro festgelegt.

Im Gesundheitsbad werden sich die Einzeleintrittspreise nicht ändern

Im Gesundheitsbad werden sich die Einzeleintrittspreise nicht ändern. Sie entsprechen denen im Sportbad. Nicht mehr im Angebot sind ab Januar aber die Punktekarten.

Etwas mehr Geld in die Tasche stecken müssen 2019 die Besucher des Roßlauer Erlebnisbades. Statt 3,10 Euro kostet der Eintritt dann 4 Euro, die Abendkarte ab 18 Uhr statt 1,50 zwei Euro. Unter einem Euro liegen die Erhöhungen bei den Familienkarten. Für Sonnenliegen und Sonnenschirme und Schwimmutensilien steigen die Verleihgebühren um 50 Cent. Die Saisonkarte kostet ab 2019 100 Euro statt bisher 60 Euro. Am 5. Dezember liegt der Beschlussvorschlag dem Stadtrat vor. Stimmt dieser zu, erlangen die neuen Preisregelungen Rechtsgültigkeit. (mz)