Schnapszahl-Termin Schnapszahl-Termin: Andrang im Standesamt - Neun Hochzeiten am 18. 8. 2018

Dessau-Rosslau - In der Stadt Dessau-Roßlau wollen sich im August mehr Menschen das Ja-Wort geben als sonst. Dabei peilen potenzielle Brautpaare vor allem die drei Schnapszahlen-Termine an, die der bevorstehende Sommermonat bereit hält.
August 2018 bietet drei besondere Tage
Im Dessauer Standesamt gibt es für den 1. August drei Anmeldungen, für den 8.August fünf Anmeldungen. Am 18. August wollen sich neun Paare trauen lassen, sagte Stadt-Sprecher Carsten Sauer auf MZ-Nachfrage. Das sind insgesamt mehr Trauungen, als an anderen Tagen des Jahres.
„In diesem Jahr gibt es in der Stadt keinen beliebteren Tag zum Heiraten als den 18.8.18“, so Sauer. Auch in anderen Standesämtern der Republik gibt es laut einer dpa-Umfrage einen regelrechten Run auf diesen Hochzeitstermin, der zudem auf einen Samstag fällt. Der 18. August sei bereits im vergangenen Jahr stark nachgefragt gewesen, sagte Sauer. Dessau-Roßlaus Standesbeamte haben sich auf diese Nachfrage eingerichtet. Am 18.08.2018 werden doppelt so viele Standesbeamte wie üblich - insgesamt vier - im Einsatz sein.
Auch das Rathaus Roßlau steht für Eheschließungen zur Verfügung
Zu diesem besonderen Tag werden sowohl das Rathaus Dessau, als auch das Rathaus Roßlau für Eheschließungen zur Verfügung stehen. Alle verfügbaren Termine für diesen Tag sind bereits vergeben. Auch der 8.8. ist im Standesamt der Doppelstadt ausgebucht. Für den 1. August sind zwar noch Termine frei, allerdings nur theoretisch. Aufgrund der Kurzfristigkeit ließe sich eine Trauung nicht mehr umsetzen.
Weshalb Paare bei ihrer Hochzeit so erpicht auf einen Schnapszahlen-Termin sind, bleibt offen. Es ist ein schönes Zahlenspiel, aber trotzdem kann es ja vorkommen, dass man den Hochzeitstag mal vergisst. (mz)