1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Sanierung: Sanierung: Neues Dach für Könnerns Schule

Sanierung Sanierung: Neues Dach für Könnerns Schule

Von Heiko Wigrim 19.07.2002, 14:10

Bernburg/MZ. - Bauleute anstelle von Schülern gehen derzeit in die Schule. Denn während sich die Schüler irgendwo in der weiten Welt die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, wird an einigen Schulen des Landkreises gebaut und saniert. Insgesamt rund 150 000 Euro gibt der Landkreis dafür aus.

"In den Schulferien führen wir die Arbeiten am Carolinum weiter", berichtete Sigrid Renner, Leiterin Hochbau bei der Landkreisverwaltung. An dem Gymnasium wird an den Außenanlagen gearbeitet und ein Zaun gesetzt. Der alte Zaun wird gerade abgerissen, dann die Fundamente für den neuen gesetzt. Rund 20 000 Euro sind dafür vorgesehen, bis 31. Juli soll der Zaun stehen. Am Carolinum wird seit 1999 saniert - die Zaunanlage ist das letzte Vorhaben.

Für 3500 Euro wurden am Carolinum und dem Friederikengymnasium die Aula-Fenster abgedichtet um Energiekosten zu sparen.

Vollständig erneuert wird das Dach der Sekundarschule in Könnern. 40 000 Euro stellt der Kreis dafür bereit. Allerdings haben sich die Arbeiten aufgrund des starken Regenwetters um einige Tage verzögert. "Wir rechnen damit, dass die Arbeiten bis zum Ferienende erledigt sind", meinte Sigrid Renner.

Für die Ferien geplant, dann aber verschoben werden mussten Arbeiten an der Turnhalle Baalberge. "Wir hatten den Einsatz von Fördermitteln geplant, haben aber erst vor einigen Tagen die Information durchs Regierungspräsidium bekommen, dass wir wohl keine Fördermittel bekommen." Dach und Verglasung sollten gemacht werden. Nun geht der Landkreis mit Eigenmitteln an die Sanierung der Halle heran - 86 000 Euro werden eingesetzt. Gearbeitet wird in den Monaten September und Oktober, da sich die Auftragsvergabe aufgrund des späten Bescheids auf Ende der Ferien verschiebt.