1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Rummelvergnügen und mehr: Erster verkaufsoffener Sonntag in diesem Jahr steht an: Dessau-Roßlau feiert Start in den Frühling

Rummelvergnügen und mehr Erster verkaufsoffener Sonntag in diesem Jahr steht an: Dessau-Roßlau feiert Start in den Frühling

Seit Mittwoch drehen sich die Karussells auf dem Dessauer Marktplatz, lädt der Schaustellerbetrieb Wieser zum Freizeitvergnügen ein. Am Sonntag, 13. April, locken zusätzlich zahlreiche Geschäfte zum Shoppingvergnügen.

Von Sylke Kaufhold und Heidi Thiemann Aktualisiert: 10.04.2025, 12:49
Der Osterrummel gastiert auf dem Marktplatz: Manfred Wieser und Alexander Wieser (v.l.n.r.) machen die  Kindereisenbahn fahrbereit.
Der Osterrummel gastiert auf dem Marktplatz: Manfred Wieser und Alexander Wieser (v.l.n.r.) machen die Kindereisenbahn fahrbereit. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ. - Mit dem ersten von vier möglichen verkaufsoffenen Sonntagen startet der Dessauer Innenstadthandel am kommenden Sonntag, 13. April, in das Einzelhandelsjahr. „Wir feiern mit einem Frühlingsrummel auf dem Marktplatz den Start in den Frühling“, sagt Tina John, Citymanagerin der Neustadtagentur.

Nicht nur die Geschäfte des Rathauscenters werden von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln und Kaufen einladen. Wie Tina John berichtet, haben auch etliche Läden außerhalb des Centers, zwischen Johannisstraße, Zerbster Straße, Muldstraße und Kavalierstraße, geöffnet.

Zahlreiche Geschäfte planen Aktionen

Wieviele Geschäfte genau es sein werden, konnte die Citymanagerin am Mittwoch noch nicht sagen. Für ein Shopping-Erlebnis der besonderen Art werden auf jeden Fall die Geedart Glaskunst und das Kunstatelier Baran Art home in der Zerbster Straße sorgen, ebenso wie Doreens kreative Schneiderei, Angelikas Weinladen oder der russische Spezialitätenladen Sloboda. „Viele werden die Kunden mit Verkostungen, Vorführungen oder anderen kleinen Aktionen überraschen“, weiß Tina John.

Für die Neustadtagentur ist es seit 2023 der nunmehr achte verkaufsoffene Sonntag, den sie begleitet.

Seit Mittwoch lädt der Frühlingsrummel ein

Zum Frühlingsrummel auf dem Marktplatz wird bereits seit Mittwoch eingeladen. Bis Sonntag, täglich ab 14 Uhr, laden die Fahrgeschäfte ein.

Am Sonntag nutzen insgesamt 68 Städte bundesweit die Möglichkeit, einen verkaufsoffenen Sonntag anzubieten. Das Zeitfenster ist jeweils auf fünf Stunden begrenzt. Ein besonderer Anlass muss jeweils gegeben sein – ob ein lokaler Markt, eine Messe oder ein Event. In Dessau ist es der Rummel.

Tina John von der Neustadtagentur meint: „Eine perfekte Gelegenheit, entspannt durch die Dessauer Innenstadt zu bummeln.“

Der Handel hofft derweil kurz vor Ostern auf ein gutes Geschäft. Wer Geschenke besorgen oder sich neue Frühjahrsgarderobe zulegen möchte, wird in den Läden fündig. Auch Tina John von der Neustadtagentur meint: „Eine perfekte Gelegenheit, entspannt durch die Dessauer Innenstadt zu bummeln.“

Für Dessau sagt die Wettervorhersage für die kommenden Tage steigende Temperaturen bis an die 20-Grad-Marke voraus. Am Sonntag könnte ein Regenschirm allerdings ratsam sein.