1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Einsatz am Freitagmorgen: Rauchmelder schrillt, Qualm dringt aus Fenster: Feuer in einer Wohnung in der Dessauer Turmstraße

Einsatz am Freitagmorgen Rauchmelder schrillt, Qualm dringt aus Fenster: Feuer in einer Wohnung in der Dessauer Turmstraße

In der Nacht zum Freitag, 1. November, war Dessau-Roßlaus Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand in der Turmstraße gefordert.

01.11.2024, 10:39
Die Feuerwehr war in der Turmstraße Dessau gefordert.
Die Feuerwehr war in der Turmstraße Dessau gefordert. Foto: imago images/Marc John

Dessau/MZ. - In der Nacht zum Freitag, 1. November, war Dessau-Roßlaus Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand in der Turmstraße gefordert. Ein Bürger hatte gegen 3 Uhr den Notruf gewählt, weil ein ausgelöster Rauchmelder zu hören war und Rauch aus einem Fenster einer Wohnung drang.

Bei der ersten Lageerkundung von außen bestätigte sich die Wahrnehmung des Bürgers. Dieser hatte auch schon mehrere Versuche unternommen, den Mieter zu wecken. Allerdings ohne Erfolg. Die Feuerwehr schickte einen Trupp ins erste Obergeschoss.

Da die Tür verschlossen war, wurde diese gewaltsam geöffnet. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnte keine Person gefunden werden. Der Brandherd befand sich in der Küche. Dort hatten zwei abgebrannte Kerzen einen darunterliegenden Schrank in Brand gesetzt.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Wohnung wurde mit einem Lüfter vom Rauch befreit und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben. Der Brandschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Feuerwehr auf etwa 5.000 Euro.

Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Süd und Waldersee mit sieben Fahrzeugen und 25 Kameraden sowie die Polizei mit einem Fahrzeug.