Promi-Geflüster im Radisson Blu Promi-Geflüster im Radisson Blu: Christian Lell und Mareike Amado kommen nach Dessau

Dessau - „Promi-Geflüster“ heißt eine neue Talk- und Unterhaltungsreihe für den guten Zweck, die am 24. Juni ihre Premiere im Dessauer Hotel Radisson Blu feiern wird. Sie löst den „Showtalk“ ab. Auch wenn es Ähnlichkeiten gibt, alles wird doch ganz anders, sagen Claudia Schwalenberg und Daniel Kemp, die Chefin des Dessauer Radisson Blu und der Vorsitzende des Vereins Mukoviszidose Selbsthilfe.
Vier Jahre lang hatten Kemp und sein Verein prominente Unterstützung durch den „Show-Talk“ bekommen. Das Format von MDR-Moderator André Holst hatte im September 2014 zum ersten Mal in Dessau gastiert und den erst im Januar 2014 gegründeten Verein in seinem Kampf unterstützt, Gelder für die Forschung der bislang unheilbaren Krankheit einzuwerben. „Wir sind André Holst sehr dankbar für seine Unterstützung“, sagt Kemp. „Das waren vier sehr erfolgreiche Jahre. Wir haben viele tolle Momente erlebt.“
Susi Brandt von MDR Sachsen-Anhalt wird die neue Talk-Reihe moderieren
Dennoch haben sich die Wege getrennt. Was auch mit dem Wechsel vom NH ans neue Haus zu tun habe, sagt Claudia Schwalenberg, vormals Chefin im NH. Mit dem Wechsel ans Radisson Blu „wollten wir eine neue Definition finden, die zum Haus passt“, sagt sie. „Wir wollen auch andere Zielgruppen ansprechen.“ Das Thema und der Auftrag, für den der Verein Mukoviszidose Selbsthilfe antrete, solle wieder mehr in den Vordergrund treten. Das hätten sich auch die örtlichen Partner des Projekts gewünscht. Deshalb der Neuanfang.
Und für diesen hat der Verein Susi Brandt als neue Moderatorin gewonnen. Aus Radio und Fernsehen ist die Magdeburgerin bekannt. Sie moderiert bei MDR Sachsen-Anhalt heute, ist auch bei Events zu erleben - und nun bei „Promi-Geflüster“.
Christian Lell und Mareike Amado sind zum Auftakt mit dabei
Nicht nur die Moderatorin ist neu. Sondern auch, sagt Schwalenberg, dass nur drei Prominente eingeladen werden. „Aber dafür“, erklärt Kemp, „wird auch mehr Zeit sein, sich mit ihnen zu unterhalten. Man kann mehr in die Tiefe gehen, das Thema nicht nur oberflächlich streifen.“ Denn eingeladen werden sollen jeweils Menschen, die nicht nur für viele interessant sind, sondern auch mit dem Thema, das hinter dem Abend steht, verbunden sind.
Nicht von ungefähr kommt daher, dass zum Auftakt am 24. Juni (Beginn 19 Uhr) Christian Lell und Mareike Amado dabei sein werden. Der ehemalige Fußball-Profi Lell (unter anderem Bayern München) engagiert sich im Kampf gegen Mukoviszidose, weil seine Schwester von der Krankheit betroffen war. Sie starb vor fünf Jahren. Lell hat eine Stiftung ins Leben gerufen.
Zum Auftakt wirdauch Sänger und Entertainer Philipp Schmidt aus Gerbstedt dabei sein
Seit zwei Jahren gehört er zu den Unterstützern der Mukoviszidose-Selbsthilfe um Daniel Kemp, tritt nicht nur als Spender auf, sondern auch als Kooperationspartner bei der Schutzengel-Spendengala. Moderiert hatte die Gala 2018 in Leipzig Marieke Amado. Sie ist vielen durch die Mini-Playback-Show bekannt.
Auch die Holländerin engagiert sich sozial und hat vor kurzem ein Buch herausgebracht: „Frauen in den Medien“. Dritter im Bunde zum Auftakt wird Sänger und Entertainer Philipp Schmidt aus Gerbstedt sein. „Es wird“, verspricht Kemp, „ein sehr unterhaltsamer Abend werden.“ (mz)
Karten zum Preis von 20 Euro sind im Hotel Radisson Blu und im Dessauer Autohaus Peter erhältlich.
